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Acht SEO-Tipps für KI Suchen: So werden Sie bei Chatgpt & Co angezeigt

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Acht SEO-Tipps für KI Suchen:
So werden Sie bei Chatgpt & Co angezeigt

Bisher reichte es aus, mit bewährten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sichtbar zu sein, da die Google Suche mit Abstand den größten Marktanteil hatte. In der Zukunft wird dies allein nicht mehr genügen. Denn in der dynamischen Welt des Digitalmarketings stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Inhalte nicht nur für klassische Suchmaschinen zu optimieren.

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Zur Erklärung: Diese stellen Ergebnisse für konkrete Suchbegriffe bereit. KI-basierte Anwendungen wie ChatGPT und andere semantische Suchen – also solche Anwendungen, die die Intention des Suchenden auf sprachlicher Ebene verstehen – laufen klassischen Suchmaschinen mehr und mehr den Rang ab. Der globale Markt für KI-Suchen wächst von rund 7 Mrd. USD (2024) auf geschätzte 48 Mrd. USD in 2030 – das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 37,8 Prozent. Dazu ist auch Google selbst auf diesen Zug aufgesprungen und liefert für immer mehr Suchanfragen KI-generierte Antworten.

Klassische Suchmaschinen haben lange ausschließlich nach festen Faktoren bestimmt, wie gut eine Webseite zu einem Keyword passt. Heute messen sie zusätzlich mit echten Nutzerdaten, wie zufrieden die Nutzer sind, und passen das Ranking laufend an.

Semantische Suchen erkennen hingegen mithilfe von KI und Sprachverarbeitung die Bedeutung einer Anfrage viel genauer, verstehen Synonyme und Zusammenhänge und können so sofort passende Ergebnisse liefern – auch bei ungewöhnlichen Formulierungen oder Mehrdeutigkeiten. Sie greifen dabei weiterhin auf klassische Rankingfaktoren zurück, um Aktualität zu gewährleisten und Falschinformationen zu vermeiden. Auch für semantische Suchen bleibt es wichtig, dass Seiten gut strukturiert sind und vertrauenswürdige Inhalte bieten. So kombinieren moderne Suchmaschinen klassische Bewertung mit KI, um die Intention der Nutzer noch besser zu erfüllen.

Die Konsequenz: Wer keine wichtigen Marktanteile verlieren will, muss auch bei ChatGPT und Co. angezeigt werden. Wie das geht, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag. Dafür stellen wir zunächst wertvolle Tipps vor und erläutern danach zum besseren Verständnis, wie semantische Suchen arbeiten.

8 Tipps, damit Sie bei KI-Anwendungen wie ChatGPT gefunden werden

  1. Vernachlässigen Sie nicht die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiteninhalte
    Eine Optimierung nach den Anforderungen von Google mit der eigenen Webseite ist entscheidend für die Optimierung auf semantische KI-Suchen, da KI-gestützte Systeme auf bereits etablierte Ranking-Faktoren zurückgreifen. Google bewertet Inhalte anhand von Relevanz, Autorität und dem Nutzerverhalten. KI-Suchen legen einen hohen Wert auf die Autorität Webseiten-übergreifend, und können die Relevanz der Inhalte noch präziser ermitteln. Klassische Suchmaschinen setzen einen Hohen Wert auf gesammelte Nutzerdaten. Seiten, die bereits in Google ranken, werden oft als vertrauenswürdige Quellen interpretiert und bevorzugt verarbeitet. Nicht nur Inhalte auf externen Seiten sind wichtig. Sondern auch durch fachliche Inhalte auf Ihrer Webseite werden Sie bei KI-Suchen wie ChatGPT gefunden.
  2. Verwenden Sie eine natürliche Sprache
    Formulieren Sie Ihre Inhalte und Überschriften in einer klaren und verständlichen Sprache, die dem natürlichen Sprachgebrauch entspricht. Dies erleichtert es KI-Modellen, Ihre Texte zu interpretieren und in ihren Antworten zu verwenden. So können Sie sicherstellen, dass Sie im Rahmen einer semantischen Suche gefunden werden. Hier zählt nicht, dass gängige Suchwörter exakt im Text vorhanden sind, sondern, dass vor allem Nutzerfragen beantwortet werden.
  3. Integrieren Sie Fragen und Antworten
    Strukturieren Sie Ihre Inhalte so, dass sie häufig gestellte Fragen (FAQs) beinhalten. KI-Anwendungen greifen oft auf solche Formate zurück, um präzise Antworten zu liefern. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im KI Chat oder der Suche gefunden werden.
  4. Nutzen Sie verschiedene Inhaltsformate
    Um Inhalte für KI-Suchen optimal zu gestalten, empfiehlt sich eine ausgewogene Mischung verschiedener Formate. Neben fundierten Beiträgen, die tiefgehende Analysen ermöglichen, gewinnen spezialisierte Formate zunehmend an Bedeutung.
    Setzen Sie verstärkt auf Whitepaper, Case Studies und Geschäftsberichte, aber auch auf andere Medienformate wie Videos, PDFs und Audio-Transkripte. Diese Inhalte unterstreichen nicht nur Ihre Expertise, sondern werden auch häufig als vertrauenswürdige Quellen verlinkt. Ergänzend dazu helfen strukturierte Elemente wie Inhaltsverzeichnisse, relevante Daten, aussagekräftige Statistiken und übersichtliche Listen dabei, Inhalte sowohl für Leser als auch für Suchalgorithmen leichter erfassbar zu machen.
    Hier zählt besonders die Vertrauenswürdigkeit durch konkrete Angaben und der Mehrwert im Vergleich zu Mitbewerbern.
  5. Bauen Sie eine hohe Autorität auf
    Vertrauenswürdige Quellen werden von KI-Suchen wie ChatGPT bevorzugt. Das Prinzip: Ist die Quelle seriös, sind deren Informationen ebenfalls seriös. Erarbeiten Sie sich deswegen eine Reputation als vertrauenswürdige Quelle, indem Sie qualitativ hochwertige und gut recherchierte Inhalte bereitstellen. So werden Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von mehreren unabhängigen Quellen wiedergegeben. Dazu zählen:
    1. Wikipedia & Wikidata – Ein Eintrag auf Wikipedia oder Wikidata erhöht die Glaubwürdigkeit und wird oft von KI-gestützten Suchen referenziert.
    2. Google & Bing Unternehmensprofile – Für lokale Sichtbarkeit und Vertrauensaufbau durch Kundenbewertungen.
    3. Branchenverzeichnisse – Plattformen wie Handelsregisterseiten oder spezialisierte Branchenverzeichnisse.
    4. Hochwertige Medien & PR-Plattformen – Erwähnungen in Fachmedien, News-Seiten, Blogs oder Pressemitteilungen auf PR-Portalen.
    5. Bewertungsportale – Google Bewertungen, Trustpilot, ProvenExpert oder branchenspezifische Plattformen für Kundenfeedback.
    6. Social Media – LinkedIn, Twitter/X oder Instagram für Engagement und Relevanz.
    Hier ist es besonders wichtig die eigene Marke klar zu positionieren um ein eindeutiges Signal an KI-Suchen zu liefern: Was bietet das Unternehmen?, In welchen Märkten?, Für welche Zielgruppe?, …
    Je deutliche die Markenbotschaft ist, desto eher wir eine Marke im KI Chat genannt.
  6. Optimieren Sie Ihr technisches SEO
    KI-Suchen stellen Ihre Suchergebnisse auf komplexe Fragestellungen nahezu in Echtzeit bereit. Damit dies gelingt, gelten hohe Anforderungen an die verwendeten Quellen hinsichtlich der Funktionalität, Struktur und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Website technisch einwandfrei ist. Schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und eine saubere URL-Struktur sind entscheidend für die Indexierung durch KI-Systeme. Implementieren Sie zusätzlich Schema Markups und Strukturierte Daten, um Suchmaschinen und KI-Systemen zusätzliche Kontextinformationen zu Ihren Inhalten zu bieten. Dadurch können die Crawler der KI-Suchen Ihre Inhalte mit einem geringeren Rechenaufwand verstehen.
  7. Stellen Sie die Aktualität der Inhalte auf Ihrer Webseite sicher
    Halten Sie Ihre Inhalte stets aktuell und relevant. KI-Anwendungen bevorzugen aktuelle Informationen, insbesondere bei zeitkritischen Themen. Die Gründe sind naheliegend: So soll die Wiedergabe von Falschinformationen vermieden werden, die aufgrund überholter Inhalte entsteht. Ebenso möchten KI-Chats dadurch ihre Antwortqualität optimieren, indem sie aktuelle Trends und Erkenntnisse nutzen. Versuchen Sie in redaktionellen Beiträgen ein Aktualisierungsdatum, einen Autor und weitere externe Quellen anzugeben.
  8. Landingpages benötigen ein Ziel
    KI-Suchen sind so konzipiert, dass sie Antworten auf die Suchanfragen geben und die Nutzer im Chat halten. Das heißt, es ist nicht damit getan, bei ChatGPT oder anderen Anwendungen sichtbar zu sein. Sie müssen Ihre Seiten auch so aufbauen, dass Sie einen Mehrwert abgesehen von der Beantwortung einer Frage bieten. Gute Möglichkeiten bieten hier weiterführende Inhalte beziehungsweise Ziele sowie interaktive Elemente. Das können beispielsweise passende Verlinkungen, Videos, eigene Chats, Quiz-Spiele oder Konfiguratoren sein.

Mit uns werden Sie bei ChatGPT und Co. sichtbar

Als Full-Service-Agentur unterstützen unsere Experten Sie dabei, Ihre Inhalte fit für klassische Suchmaschinen und KI-Suchen zu machen. Dafür setzen wir verschiedene Maßnahmen um, die wir für Sie übersichtlich zusammengefasst haben. Informieren Sie sich gerne im Detail über unsere Leistungen bei der Generativen Suchoptimierung.

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