Erfolgsmessung im Social Media Marketing – KPI’s richtig messen

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Immer mehr Mittelständler setzen auf ein strategisches Social Media Marketing, um ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Doch der Erfolg von Marketingmaßnahmen in den sozialen Medien hängt sehr stark vom jeweiligen Unternehmen und der individuellen Zielsetzung ab. Die Erfolgsmessung im Social Media Marketing erfolgt anhand verschiedener Kriterien, den sogenannten Key Performance Indicators (KPIs). Bevor die Umsetzung der strategischen Social-Media-Aktivitäten erfolgt, sollte die Definition der relevanten KPi’s erfolgen. Doch welche Kriterien sind für die Erfolgsmessung im Social Media Marketing von Bedeutung und wie kann man hier idealtypisch vorgehen?

Erfolgsmessung im Social Media Marketing – Kurz- und langfristige Ziele vorab definieren

Hinter Social Media Marketing steckt mehr als bunte Bildchen, lustige Videos und Influencer-Trends. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Plattformen. Facebook, Instagram, Twitter, Tik Tok, Youtube und Pinterest usw. – alle Social Media Kanäle haben ihre eigene Zielgruppe und bevorzugte Bildsprache und Tonalität. Genauso differenzieren sich auch die relevanten Kennzahlen. Bei der Erfolgsmessung im Social Media Marketing sollten daher die KPI’s immer entsprechend der jeweiligen Plattform definiert werden. Bei der Definition von Social Media KPIs ist es dann vor allem wichtig, kurzfristige und langfristige Ziele zu bestimmen. Denn: Wer kontinuierlich den Erfolg der Aktivitäten misst, kann so die Maßnahmen stets anpassen und verbessern und so einen langfristigen Erfolg im Social Media Marketing verzeichnen.

Die relevanten KPIs – Erfolg im Social Media Marketing richtig messen

Um die Erfolgsmessung im Social Media Marketing so effizient wie möglich zu gestalten, ist es ratsam, sich auf wenige, jedoch relevante KPIs zu beschränken. Im Folgenden finden Sie einen Überblick der wichtigen Kennzahlen im Social Media Marketing:

1. Reichweite steigern

  • Netto-Reichweite (Unique User) und Brutto-Reichweite (Impressions & Views)
  • Reichweite innerhalb der Zielgruppe
  • Anzahl der Wachstumsrate (Fans & Follower)

2. Aufmerksamkeit steigern

  • Interaktionsrate bei eigenen Postings (Likes, Shares, Kommentare & Bewertungen)
  • Anzahl der Nennung in Beiträgen von Dritten

3. Leadgenerierung und Absatzsteigerung

  • Zuwachs an Leads über Social Media (z.B. mehr Traffic auf der Website, Kontaktaufnahmen, Anmeldungen zum Newsletter etc.)
  • Zuwachs an Verkäufen (Steigerung der CTR (Klickrate), Erhöhung der Kaufabsicht)

4. Recruiting & Employer Branding

  • Steigerung der Bewerberkontakte, -anzahl und -qualität
  • Kostensenkung pro Bewerbung (Anzahl & Qualität pro Bewerbung)
  • Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen (Fluktuation senken, Produktivität & Loyalität steigern)

Die Erfolgsmessung im Social Media Marketing in der Praxis

Nachdem die KPIs für die Datenerhebung erfolgreich definiert sind, gilt es die richtigen Tools bzw. geeignete Erhebungsmethoden für die Erfolgsmessung auszuwählen.  Die Möglichkeiten sind hier vielfältig. Von Trackingmethoden über Monitoring bis hin zu Befragungen bieten sich einige Analysemöglichkeiten. Viele soziale Netzwerken verfügen über eigene integrierte Analysetools, die interessante Ergebnisse und Statistiken liefern. So bieten die Facebook- und Instagram-Insights oder Pinterest-Analytics mit hilfreichen Dashboards ausführliche Informationen über die erfolgten Aktivitäten. Doch auch externe Tools, wie das Google Data Studio oder Brandwatch eignen sich ideal für die Erfolgsmessung im Social Media Marketing.

Das Social Media Marketing Reporting als Nachweis für den Erfolg

Damit die gesammelten Informationen und Erkenntnisse der Analyse nicht verloren gehen, sollten alle Ergebnisse in einem Reporting zusammengefasst werden. Das erleichtert die Auswertung des Social Media Marketing Erfolgs und bietet Optionen, um Maßnahmen künftig noch besser durchzuführen. Als Marketing-Agentur stellen wir unseren Kunden daher für die fundierte Datenanalyse unser PixelCockpit zur Verfügung, in welchem alle relevanten Daten rund um Social Media und die Website übersichtlich zusammengefasst sind.

Erfolgsmessung im Social Media Marketing – Durchblick dank zahlreicher Analysetools

Genauso vielseitig wie die sozialen Netzwerke sind auch die KPIs zur Erfolgsmessung. Nicht nur die klassischen Kennzahlen wie Traffic, Klickraten und Conversions sondern auch Follower, Likes und Shares werden zur Erfolgsmessung im Social Media Marketing genutzt. Mit Hilfe der zahlreichen Analysetools – seien es nun die plattform-eigenen Dashboards oder externe Instrumente – vereinfachen die Analyse und sorgen für transparente Ergebnisse.

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