Zeigen Sie Expertise – Der Fachbeitrag

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Das vielleicht neben dem Whitepaper anspruchsvollste Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) ist der Fachbeitrag. Bei dieser Textgattung können Sie zu einem konkreten Thema ins Detail gehen und damit Branchenexpertise demonstrieren. Dadurch erzielen Sie Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe und generieren wertvolle Kundenkontakte. Wie Sie dabei am besten vorgehen und was es zu beachten gilt, erklären wir Ihnen hier.

Der Fachbeitrag – Vorteile

Der Fachbeitrag gibt Ihnen im Gegensatz zu anderen Instrumenten der PR wie etwa Pressemitteilung (PM) oder auch Interview die Möglichkeit, sich sehr detailliert mit einem Thema Ihrer Branche auseinanderzusetzen. Dies liegt daran, dass Ihnen diese Textgattung zum einen oft mehrere Seiten bietet, um sich mit der zugrundliegenden Fragestellung zu befassen. Anders als etwa bei einer PM müssen Sie sich also nicht kurzfassen. Zum anderen schreiben Sie explizit für fachkundige Leser. Dementsprechend anspruchsvoll können die Inhalte sein, die Sie behandeln.

Der Fachbeitrag – Geeignete Inhalte

Grundsätzlich eignen sich viele verschiedene Themen für einen Fachbeitrag, sodass wir Ihnen hier allenfalls eine erste Orientierung bieten können, welche Inhalte besonders empfehlenswert sind. Grundsätzlich gilt: Fachbeiträge sind keine Produktinformation. Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen möchten, nutzen Sie dafür ein Produktexposé. Für einen gelungenen Fachbeitrag müssen Sie im PR-Bereich tiefer in die Materie gehen. Liefern Sie informative Hintergründe zu Ihren Lösungen, die den Lesern im Idealfall einen Mehrwert bieten, der über die reine Vorstellung Ihres Produkts hinausgehen. Statt etwa eine neue Lösung im Bereich Office Management vorzustellen, können Sie sich beispielsweise als Experte zum Thema Digitalisierung positionieren und ausführen, welche Chancen sich mittelständischen Unternehmen bieten, die weite Teile Ihrer Office-Prozesse digitalisieren.

Der Fachbeitrag – Und wo bleibt der Mehrwert für mein Unternehmen?

Keine Sorge, auch wenn Sie Ihre Lösung im oben genannten Beispiel gar nicht vorstellen oder allenfalls am Rande erwähnen, bietet der Fachbeitrag einen großen Vorteil für Sie. Sie zeigen Lesern, dass Sie sich in diesem Bereich auskennen. Dadurch entsteht ein indirekter werblicher Effekt. Die Leser verbinden Sie als Autor beziehungsweise das Unternehmen, für das Sie tätig sind, mit Branchenexpertise und werden Lösungen aus Ihrem Hause denen der Mitbewerber vorziehen. Dieses subtile Vorgehen der PR ist meist kostengünstiger und effektiver als das reine Schalten von Werbung. Wir empfehlen hierbei für maximalen Erfolg eine Kombination beider Maßnahmen, wie wir in unserem Beitrag die Unterschiede von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung erklärt haben.

Der Fachbeitrag – Wer schreibt den Text?

Bei der Erstellung eines Fachbeitrags ist Knowhow gefragt – und das sowohl in Bezug auf das jeweilige Thema als auch auf das journalistische Schreiben. Denn: Sie müssen die Redakteure der Fachmagazine inhaltlich und stilistisch überzeugen. Deswegen empfiehlt sich die enge Zusammenarbeit zwischen den Experten Ihres Unternehmens und einem PR-Berater oder PR-Redakteur. Diese stehen Ihnen auch zur Seite, wenn es um die Auswahl geeigneter Themen geht.

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