Wie in jeder Branche ist eine zielgerichtete Marketingstrategie auch in der Automobilindustrie notwendig. In Deutschland nimmt Automotive einen großen Stellenwert ein und gerade in Zeiten, wo viel Aufruhr innerhalb der Automobilbranche herrscht, ist gutes Marketing wichtig. Wir zeigen Ihnen, worauf zu achten ist, um erfolgreiches Marketing für die Automobilindustrie zu betreiben.

Besonderheiten im Marketing für die Automobilindustrie

Wer im Bereich Automotive arbeitet, kommt derzeit nicht drum herum, sich mit Themen wie Dieselskandalen und der E-Wende auseinander zu setzen. Doch ob Verbrennungs- oder E-Motor: Der Bedarf nach den nötigen Bauteilen für die Produktion von PKWs ändert sich nicht. Grund genug für mittelständische Unternehmen, weiterhin effizientes Marketing zu betreiben, um Kunden zu erreichen und anzusprechen. Dank jahrelanger Zusammenarbeit mit diversen Kunden aus der Automobilindustrie wissen wir bei PixelProduction genau, worauf es beim Marketing in dieser Branche ankommt.

Maßnahmen im Marketing für die Automobilindustrie

Für eine kundengerechte Ansprache müssen geeignete Maßnahmen her. Eine gute Website ist notwendig, um für Kunden abrufbar und sichtbar im Netz zu sein. Obwohl ein gutes Design wichtig ist, reicht dies allein nicht aus. Neben dem Erstellen einer Webseite bieten wir Ihnen ebenfalls die Analyse wichtiger Daten. Und was genau wird bei dieser Datenanalyse gemessen? Die Antwort: alles Mögliche. Zum einen erfahren Sie, welche Kommunikationskanäle sich für Ihr Unternehmen ideal zur Nutzung eignen. Außerdem erhalten Sie u.a. Informationen darüber, welche Firmen Ihre Website besucht haben, wie deren Besucherverhalten aussieht und wie profitabel Ihre Werbekanäle sind. So wissen Sie genau, welche Seiten optimiert werden müssen, wie Ihre Website wahrgenommen wird und hinsichtlich welcher Nutzer die Möglichkeit besteht, diese mit Hilfe der richtigen Strategie zu zahlenden Kunden zu machen. Sie brauchen Hilfe herauszufinden, welche Daten für Ihr Unternehmen relevant sind? Unsere Erfahrung als Marketingspezialisten ermöglicht es uns, Sie bei der Auswahl relevanter Kennzahlen zu beraten.

Nutzen Sie Ihre Website zum Employer Branding im Marketing für die Automobilindustrie

In jeder Branche sind geschulte, gute Mitarbeiter wichtig. Das gilt ebenso für die Automobilindustrie. Jedoch wird es zunehmend schwerer, geeignete Arbeitskräfte zu finden. An dieser Stelle ist Employer Branding besonders wichtig. Gerade die Unternehmenswebsite ist für das Recruiting essenziell: Eine gut eingerichtete Karriere-Seite ist eine ideale Anlaufstelle für potentielle Mitarbeiter. Hier sollten Sie alle wichtigen Informationen auflisten, die für Interessenten relevant sind. Dazu gehören eine Stellenbörse, Videos, Erfahrungsberichte sowie die notwendigen Kontaktdaten. Stellen Sie heraus, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht! Lesen Sie dazu auch gerne unseren Blogbeitrag zum Thema Employer Branding.

Marketing für die Automobilindustrie bei PixelProduction

Unsere Expertise durch die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen der Automobilindustrie ermöglicht es uns, Ihnen zielgerichtet bei der Gestaltung und Umsetzung geeigneter Marketingmaßnahmen unter die Arme zu greifen. Von der Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite über diverse Datenanalysen bis hin zur Entwicklung einer geeigneten Strategie zur Kundenansprache: Wir sind Ihr Partner für strategisches Marketing im Mittelstand. Auch für weitere Maßnahmen stehen wir zur Verfügung, dazu zählen:

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, für Fragen stehen wir Ihnen stets zur Verfügung.