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Dass Marketing für Unternehmen immer eine große Rolle spielt, liegt auf der Hand. Doch gerade, wenn man ein Unternehmen neu gegründet hat, muss man sich zunächst einen Namen machen, um bei potenziellen Kunden überhaupt präsent zu sein. Kennen potenzielle Kunden das Unternehmen (noch) nicht, können diese folglich auch keine Aufträge abgeben. Doch wie funktioniert Marketing für Start-Ups und was sollte im Fokus stehen?
Marketing für Start-Ups: Ein Marketingplan ist zwingend nötig
Marketing ist gerade für Start-Ups unverzichtbar. Eine tolle Idee ist Gold wert, jedoch müssen Kunden für den dementsprechenden Erfolg auch von dieser Idee erfahren. Ohne geeignetes Marketing für Start-Ups funktionieren diese schlichtweg nicht. Daher sollte zwingend ein Marketingplan erstellt werden. Dabei muss einiges beachtet werden: von den Unternehmenszielen, über die Zielgruppe bis hin zu den richtigen Kommunikationsmitteln. Damit nichts übersehen wird, haben wir im Folgenden eine kleine Übersicht, wie Sie dabei vorgehen sollten:
- Legen Sie Ihre Unternehmensziele fest, indem Sie formulieren, was Sie erreichen wollen
- Bertreiben Sie Marktforschung, um Ihre Zielgruppe zu definieren, um mögliche Wettbewerber mit einer ähnlichen Leistung herauszufiltern und um den Nutzervorteil Ihrer Produktidee in den Vordergrund zu stellen
- Legen Sie die Marketingziele und die Strategie Ihres Start-Ups fest. Wollen Sie den Marktanteil steigern? Dann legen Sie sich eine passende Strategie zur Erreichung dieses Ziels zurecht
- Klären Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber
- Achten Sie auf die Kundenwünsche
- Überlegen Sie sich einen effizienten Markennamen, welcher den Kunden im besten Fall sofort erkennen lässt, welche Leistung das Produkt bietet. Achtung: Ihr Name sollte einzigartig sein! Achten Sie weiterhin auch auf eine ansprechende Verpackung, die zum Produktimage passt.
- Wählen Sie die richtigen Kommunikationsmittel, um Ihre Zielgruppe zu erreichen
Marketing für Start-Ups: Die geeigneten Kommunikationskanäle nutzen
Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Unternehmen für sich werben können. Den richtigen Kommunikationskanal zu finden ist dabei nicht immer einfach, da sich jede Form durch verschiedene Zielgruppen, Reichweiten und Verwendungsmöglichkeiten auszeichnet. Jedes Start-Up sollte jedoch über eine eigene Website verfügen. Wichtig ist hierbei natürlich das Corporate Design. Noch wichtiger ist allerdings, dass schnell erkennbar ist, worum es sich bei Ihrem Start-Up handelt und welchen Einfluss Ihre Produktidee auf Kunden hat. Erzeugen Sie Neugier bei Ihren Zielkonsumenten! Auch der Auftritt auf Social Media darf nicht unterschätzt werden. Gerade im B2B-Bereich ist es für Start-Ups wichtig, das Produkt oder die Leistung zudem persönlich zu bewerben. Messen, Mailings und Weiterempfehlungen sind hier ausschlaggebend. Oftmals stehen Start-Ups vor der Herausforderung, umfangreiche Digitalisierungsprozesse trotz geringen Budgets umsetzen zu müssen. Daher ist das Förderprogramm go-digital besonders interessant für junge Unternehmen. Als autorisiertes Beraterunternehmen begleiten wir Sie gerne im Rahmen von go-digital. Gerade Online Marketing ist gut skalierbar, sodass Start-Ups langsam mit geringem Budget starten und sich nach und nach steigern können.
Um Ihr Start-Up in die richtige Richtung zu lenken, helfen wir Ihnen gerne. Ob bei der Festlegung der passenden Strategie, der Auswahl von Kommunikationskanälen oder beim Corporate Design: Unser Team unterstützt Sie in jeglichen Bereichen des Marketings! Nehmen Sie gerne Kontakt auf, um mit uns den richtigen Weg zu gehen.