Jetzt das Marketingbudget für 2020 planen

Beitragsbild zu Jetzt das Marketingbudget für 2020 planen

Der kluge Mann baut vor – heißt es schon in Schillers Wilhelm Tell. Tatsächlich ist an der geflügelten Redensart auch im Bereich Marketing einiges dran. Denn: Nur wer frühzeitig strategisch plant, kann das volle Potenzial von Marketingmaßnahmen ausschöpfen. Hierbei kommt der Jahresbudgetplanung eine entscheidende Bedeutung zu. Gerne möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag erklären, welche Vorteile sich für Sie ergeben, wenn Sie schon jetzt das Marketingbudget für 2020 kalkulieren.

Marketingbudgets sorgen für ein effizienteres Marketing im Jahr

Stellen Sie sich vor, Sie legen kein Marketingbudget für 2020 fest. Was wären die Konsequenzen? Sie könnten nur rein reaktionär vorgehen und müssten kleinste Entwicklungen in Ihrem Unternehmen als isolierte Grundlage für Ihr Handeln nutzen. Dies Vorgehen ist weit entfernt von einer effizienten und zielführenden Gesamtstrategie. Zudem würde es viele Ressourcen wie Zeit und Geld kosten, wenn Sie derart im Blindflug agieren. Immerzu müssten neue Maßnahmen abgestimmt, in die laufende Budgetplanung einbezogen und umgesetzt werden. Es wäre eine permanente Operation am offenen Marketingherz. Wenn Sie hingegen jetzt ein Marketingbudget festlegen, können Sie die Budgetierung mit allen beteiligten Stellen absprechen, sodass bereits frühzeitig die Maßnahmenplanung und deren Umsetzung erfolgen kann.

Nutzen Sie ein breites Maßnahmenspektrum anhand eines Marketingbudgets

Die Marketingbranche wird immer vielfältiger. Längst sind es nicht nur die altbewährten Offline-Kanäle und das Online Marketing in Form von SEO und SEA wichtig für nachhaltigen Erfolg. Affiliate Marketing, Amazon SEO und Display Werbung sind wirkungsvolle Instrumente, die trotz wachsender Bedeutung in vielen Marketingabteilungen unter den Tisch fallen – und mit ihnen die wertvollen Potenziale dieser Maßnahmen.

Als Full-Service-Partner für strategisches Marketing beraten wir Sie gerne zur Budgetierung für 2020 und nutzen hierbei die gesamte Klaviatur moderner und etablierter Marketingmethoden.

Marketingbudget 2020 – Sichern Sie sich Schnäppchen im Anzeigenmarkt

Vielleicht haben Sie es auch schon gemerkt, dass im Anzeigenbusiness bereits an das kommende Jahr gedacht wird. Gerade gegen Ende eines Jahres werden die Anzeigenverkäufer von Fachmagazinen aktiv und suchen den Kontakt zu den Ansprechpartnern im Marketing. Da wir als Agentur für viele unserer Kunden diese Aufgabe übernehmen, stehen wir hierbei im regelmäßigen Austausch mit den Medien. Gerade in dieser Phase ist es möglich, mit den Anzeigenverkäufern zu verhandeln. Wenn bereits das gesamte Marketingbudget feststeht, können Sie beispielsweise mehrere Anzeigen und / oder Advertorials buchen und dabei Rabatte aushandeln. Ebenso kann es vorkommen, dass als Bonus ein PR-Bericht winkt. Wieso Sie sich hierüber besonderes freuen sollten, erklären wir Ihnen übrigens in unserem Text zum Thema Fachbeiträge.

Marketingbudgets verhindern medialen Leerlauf

Zuletzt sorgt ein gesamtheitliches Marketingbudget dafür, dass Ihre Maßnahmen auch zeitlich optimal koordiniert werden. Somit verhindern Sie, dass es zu Phasen kommt, in denen Ihre Sichtbarkeit im Markt abnimmt oder aber Sie in anderen Zeiträumen wiederum omnipräsent sind. Agieren Sie lieber clever und setzen Sie Schwerpunkte allenfalls entlang von Fachmessen, die für Ihre Branche entscheidend sind. Andernfalls raten wir Ihnen, dass Sie ein kontinuierliches Maß an Sichtbarkeit als Ziel verfolgen. Auch hierzu beraten Sie unsere Marketingspezialisten gerne.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog