Themen-Scouting für den Mittelstand – So werden Sie zum Trendsetter

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Für Unternehmen wird es immer entscheidender, moderne Lösungen für anspruchsvolle Kunden anzubieten, denn: Die vergleichende Informationsbeschaffung war nie so leicht wie heute. Als Folge können Kunden bereits durch kurze Recherchen neue Branchentrends identifizieren und berücksichtigen dies, wenn sie einen neuen Dienstleister suchen oder Produkte kaufen möchten. Unternehmen, die hierbei nicht einen modernen Eindruck erwecken, können sich nicht gegen die Marktbegleiter durchsetzen.

Themen-Scouting – Die Herausforderungen

Oftmals sehen sich auch Unternehmen, die eigentlich moderne Lösungen nutzen, einem zentralen Problem bei der Unternehmenskommunikation ausgesetzt: Es fehlt die Sensibilisierung, um Trends als solche zu erkennen. Sogar etablierte Mittelständler, die selbst auf der Trendwelle schwimmen, erkennen dies manchmal nicht. Der Grund ist naheliegend: Was Trend ist und was nicht, entscheidet nicht nur der Stand der Technik, sondern die öffentliche Wahrnehmung – und diese wird zu großen Teilen von Branchenmedien, Bloggern und Co. generiert. Gerade im alltäglichen Betrieb haben die Entscheider in einem Unternehmen aber nicht die zeitlichen Ressourcen, um sich über die von den mediengesetzten Branchentrends zu informieren.

Themen-Scouting – So gehen wir vor

Im Rahmen unserer Leistungen im Online-Marketing führen wir ein konsequentes Themen-Scouting durch. Dies ist notwendig, um regelmäßig relevanten Content zu produzieren, der natürlich von uns unter den Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung gestaltet wird. Hierfür informieren wir uns kontinuierlich in etablierten Branchenmedien und gleichen aktuelle Trends mit den Leistungen und Produkten unserer Kunden ab. Auf dieser Basis beraten wir unsere Kunden strategisch, um mit unserem Content nicht nur unter dem SEO-Aspekt Mehrwerte zu erzielen, sondern auch lesenswerte und informative Texte zu veröffentlichen, die auf die öffentliche Reputation unserer Kunden einzahlt.

Themen-Scouting – Wettbewerbsanalyse als weiteres Instrument

Eine zweite Möglichkeit für das Themen-Scouting ist die Wettbewerbsanalyse. Hierbei analysieren wir die Kommunikationsstrategie von Marktbegleitern und beraten unsere Kunden dahingehend, welche Themen die Konkurrenz besetzt. Hierbei können wir Ihnen verschiedene Strategien empfehlen, die zu Ihrer individuellen Situation passen. So kann es sich durchaus anbieten, bestimmte Themen ebenfalls aufzugreifen oder sich mit Nischenthemen zu platzieren, die der Wettbewerb bis dato vernachlässigt hat. Welcher Weg der richtige ist, prüfen wir auf Basis eingehender Analysen und unseres umfangreichen Erfahrungsschatzes in enger Abstimmung mit den Kunden.

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