Suchmaschinen-

Optimierung

SEO-Agentur Wuppertal erhöht Ihre Sichtbarkeit

Search Engine Optimization

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teil des Online-Marketings. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Google global gesehen inzwischen die wichtigste Suchmaschine ist. Aus Ihrem eigenen Nutzerverhalten wissen Sie, dass bei den Ergebnissen der Google Suche nur die ersten zwei bis drei Suchergebnisse zielführend sind. Daher ist es für Firmen enorm wichtig, bei den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben mit den Keywords positioniert zu sein. Dabei ist zu bedenken, dass durch die stetig steigende Zahl an Websites und die ständig wechselnden Google Algorithmen immer mehr Facetten für die Suchmaschinenoptimierung in Frage kommen. Hierdurch wird der Aufwand, mit seiner Firma unter den besten Suchergebnissen zu stehen, immer größer. Eine einmalige Anpassung der Firmenwebsite reicht deswegen nicht aus. Vielmehr müssen Experten eine kontinuierliche und agile Pflege der Seite durchführen.

Die Vorteile von SEO auf einen Blick:

  • Bessere Sichtbarkeit & mehr Reichweite
  • Hohe Zielgruppengenauigkeit
  • Neukundengewinnung wird gefördert
  • Nachhaltiger Erfolg
  • SEO-Erfolge sind messbar

Unsere Strategie

für ein professionelles SEO-Marketing

Als zertifizierter Google-Partner begleiten wir Sie als Wuppertaler SEO-Agentur mit einem professionellen SEO-Marketing und verbessern die Auffindbarkeit Ihrer Website nachhaltig. Unsere strategischen Schritte sind dabei folgende:

  • Keywordanalyse

    Wir erstellen in Zusammenarbeit mit Ihnen eine Liste mit sinnhaften Begrifflichkeiten, unter denen Sie zukünftig in Suchmaschinen gefunden werden sollen. Dabei analysieren wir sowohl Ihre bereits rankenden Keywords als auch die Ihre Mitbewerber.

  • Potenzialanalyse

    Durch die Keywordanalyse finden wir heraus, welche Keywords monatlich ein besonders hohes Suchvolumen aufweisen. Die wichtigen Keywords mit einem hohen Suchvolumen werden bei unserer Suchmaschinenoptimierung fokussiert, können aber auch jederzeit angepasst werden.

  • Strategie

    Anhand der Keywordanalyse und der Betrachtung Ihrer Wettbewerber entwickeln wir eine zielgerichtete Strategie für Ihren SEO-Erfolg. Auch legen wir fest, mit welchen Maßnahmen wir Sie künftig monatlich betreuen werden.

  • Onpage-Optimierung - Inhaltliche Optimierung

    Bei den inhaltlichen Optimierungen kümmern wir uns um den Ausbau bzw. die Erneuerung von Produkttexten, Kategorietexten und Landingpages. In diesen Texten werden die mit Ihnen herausgearbeiteten Keywords gefördert.

  • Onpage Optimierung - Technische Optimierung

    Bei der technischen Optimierung geht es um Arbeiten, die für den Website-Besucher nicht direkt sichtbar sind. Diese werden hauptsächlich im Quellcode einer Website oder eines Online-Shops durchgeführt. Bei der technischen Onpage Optimierung werden Seitentitel (Meta Title), Seitenbeschreibungen (Meta Description) sowie Alt Attribute der Bilder hinzugefügt.

  • Offpage Optimierung

    Bei der Offpage Optimierung wird in erster Linie versucht, sogenannte Backlinks, also externe Verweise bzw. Links auf die eigene Website, zu generieren. Diese Backlinks sind nach wie vor ein wichtiges Kriterium beim Ranking einzelner Keywords bzw. dem Ergebnis der Google Suche.

  • Analyse

    Zu den Aufgaben der monatlichen Betreuung gehören die stetige Analyse und Kontrolle der bisher durchgeführten Arbeiten an Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website. Dazu implementieren wir verschiedene Analysetools auf Ihrer Website. Die gewonnene Erkenntnis der Analysetools setzen wir im Zuge Ihrer monatlichen SEO Betreuung um.

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  • Zusammenarbeit seit 2019  
  • Nach dem Website-Relaunch +500% mehr Websitebesucher über SEO pro Monat
  • Aktuell 475 Keywords in den Top 10 in Deutschland

Häufig gestellte Fragen zur SEO

Wissenswertes in aller Kürze

SEO ist eine Abkürzung für den englischen Ausdruck Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Es geht um die Optimierung Ihrer Webseiten für Suchmaschinen, um deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Das heißt, wenn ein User einen für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriff eingibt, soll Ihre Webseite in der Trefferliste weit oben angezeigt werden. Und wie funktioniert SEO? SEO ist äußerst komplex und beinhaltet zahlreiche Aspekte in der technischen Optimierung sowie On- und Offpage Optimierung. Deswegen sollten insbesondere SEO-Anfänger auf ausgewiesene Experten vertrauen.

SEA steht für den englischen Ausdruck Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Maßnahmen von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA haben letztlich die gleichen Ziele. Sie sollen die Sichtbarkeit Ihrer Webseite erhöhen. Während SEO keine Werbekosten erfordert, schalten Sie bei SEA Werbeanzeigen. Diese werden zu relevanten Suchbegriffen zusätzlich zu den normalen Treffern gezeigt. SEO zielt also darauf ab, Ihre Webseite für bestimmte Suchanfragen langfristig zu optimieren. SEA gibt Ihnen ein Instrument an die Hand, um bestimmten Seiten kurzfristig zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Insbesondere bei Aktionen und saisonalen Themen bieten sich deswegen SEA-Maßnahmen an.

Keywords sind sowohl für SEO als auch SEA nicht nur ihrer Wortbedeutung nach Schlüsselbegriffe. Wenn ein User eine Suche im Internet startet, gibt er dazu einen Suchbegriff ein. Keywords hingegen werden gezielt für die Webseiten (SEO) und Anzeigen (SEA) festgelegt und die Maßnahmen darauf ausgerichtet. Sie bestimmen, welche Keywords relevant sind und optimieren Ihre Seiten oder Anzeigen, damit die Suchmaschine Ihre Inhalte zu bestimmten Suchbegriffen ausspielt. Wichtig ist hierbei nach der Suchintention der Nutzer zu recherchieren, um ihm den passenden Content bereitzustellen.

Was sind gute Keywords? Es gibt kostenlose Tools (z.B. Keywordstool.org oder Google Keyword Planner), die Ihnen zeigen, welche Begriffe wie oft pro Monat gesucht werden. Mehr Suchvolumen bedeutet zwar mehr Potenzial, zugleich aber auch manchmal mehr Konkurrenz. Für eine spezifischere Keyword-Strategie macht es Sinn, sogenannte Longtail-Keywords zu verwenden. Sie bestehen im Kontrast zu den Shorttail-Keywords aus mehreren Begriffen wie beispielsweise „SEO Agentur Wuppertal“. Die Folge: Aufgrund der größeren Präzision wird das Suchvolumen geringer. Der Vorteil ist allerdings, dass Longtail-Keywords gezielter auf die Suchintention der Nutzer ausgerichtet sind. 

Eine SEO-Agentur unterstützt Sie bei allen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, um Ihre Webseite im Suchmaschinen Ranking – insbesondere im Google Ranking – zu verbessern. Die Google Platzierung ist letztlich ein signifikanter Geschäftsvorteil, indem sie Ihre Sichtbarkeit gegenüber Mitbewerbern signifikant steigert. Um hierbei erfolgreich zu sein, ist eine engmaschige und monatliche SEO-Betreuung unerlässlich. Ihre SEO-Agentur unterstützt Sie deswegen bei der Erstellung SEO-optimierten Contents, der Festlegung einer Keyword-Strategie und der technischen Optimierung. 

Wo liegen die Preise für SEO? Welche Kosten Sie für eine SEO-Agentur aufbringen müssen – oder vielmehr ausgeben möchten –, hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden.  

  • Wie ist die Ausgangslage?  
  • Was soll optimiert werden?  
  • In welchem Turnus sollen Maßnahmen durchgeführt werden?  

Wichtig ist in diesem Kontext, dass SEO-Arbeiten niemals abgeschlossen sind. Das hat zwei Gründe: Zum einen überarbeitet Google die Ranking Faktoren regelmäßig, sodass in bestimmten Intervallen neue Anpassungen an zuvor optimierten Inhalten notwendig werden. Zum anderen schlafen Ihre Wettbewerber nicht und arbeiten ebenfalls mit SEO-Agenturen zusammen, um ihr Ranking und damit auch ihre Sichtbarkeit zu verbessern und sich in letzter Konsequenz mehr Marktanteile zu sichern. Fragen Sie sich also lieber: Was kostet es Sie, keine SEO-Agentur zu beauftragen?  

In diesem Zusammenhang sollten Sie auch den Return of Invest (ROI) bedenken. Während Sie bei vielen Entscheidungen für Ihr Unternehmen diesbezüglich keine validen Daten zur Analyse nutzen können, bietet Ihnen SEO in Sachen Erfolgsmessung ein Maximum an Transparenz. So können Sie die Kosten-Nutzen-Rechnung bereits nach kurzer Laufzeit eines SEO-Vertrags sehr leicht aufstellen und exakt kalkulieren, wann Sie den ROI erreichen werden.  

Erfolg kann man messen! Für den Bereich der Suchmaschinenwerbung gilt dies wie für kaum einen anderen Marketingzweig. SEO Analysen helfen Ihnen dabei, Besucherwachstum, das Verhalten auf der Seite und auch die sogenannte Conversionrate genau im Auge zu behalten. Die Conversionrate zeigt, wie viele Nutzer eine zuvor als Conversion definierte Handlung durchgeführt haben. Beispielsweise kann eine Conversion das Ausfüllen des Kontaktformulars oder auch ein Kauf sein. Hier ist ein weiterer Vorteil der SEO Auswertung bereits sichtbar: Sie können nicht nur in Echtzeit Daten verfolgen, sondern Erfolge frei definieren. So können Sie die Erfolgsmessung zielgerichtet an die Spezifika Ihres Unternehmens anpassen.  

Fall Sie sich jetzt noch fragen, wieso SEO wichtig ist, möchten wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung geben: SEO gibt Ihnen ein Set an Maßnahmen an die Hand, die richtig eingesetzt die Sichtbarkeit im Suchmaschinen Ranking erhöhen. Im globalisierten und zunehmend digitalisierten Markt ist dies für den Erfolg eines jeden Unternehmens essenziell. Gleichzeitig ermöglicht die SEO Auswertung eine exakte Erfolgskontrolle in Echtzeit. Passen Sie Ihre Strategie jederzeit ideal auf die aktuellen Anforderungen an.  

Damit vereint SEO eine Reihe von einzigartigen Vorteilen, die im analogen Marketing nicht umsetzbar sind.  

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Anna Krichevskaya Leitung Online-Marketing

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