Marketing und Strategie
Der Mittelstand steht vor großen HerausforderungenMittelständischen Unternehmen in Deutschland wird zunehmend bewusst, dass qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen alleine nicht mehr ausreichen, um im globalen Wettbewerb die Gunst der Kunden für sich zu gewinnen – und langfristig zu behalten. Früher waren das Produkt, die Dienstleistung und der Service entscheidende Faktoren, um sich von anderen Unternehmen abzugrenzen. Mit der wachsenden Geschwindigkeit und Vergleichbarkeit durch das Internet sind die innovativen Vorsprünge in der Regel aber nur noch von kurzer Dauer. Um heute die potentiellen Zielgruppen schnell und effizient zu erreichen, wird ein strategisches Marketing immer wichtiger. Gleichzeitig werden die Prozesse und die Medienvielfalt immer komplexer. Wo also ansetzen? Hier stehen viele kleine und mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen.
Fünf große Herausforderungen für den Mittelstand im Marketing:
- Durch die hohe Komplexität in der Medienlandschaft ist es schwierig, die geeigneten und effizientesten Kommunikationskanäle auszuwählen und kontinuierlich zu bedienen.
- Die hohe Komplexität erfordert zudem vielseitige Fachkompetenzen, die in der Regel von kleinen Teams nicht zu stemmen sind.
- Die zunehmende Geschwindigkeit in allen Bereichen erfordert auch im Marketing schnelles und zielgerichtetes Handeln.
- Akuter Fachkräftemangel sorgt für zusätzliche Engpässe in Unternehmen.
- Digitalisierung und Big Data liefern wichtige Kennzahlen für den strategischen Erfolg im Marketing. Mittelständische Unternehmen nutzen dieses Potential in der Regel viel zu wenig.