Marketing & Strategie

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Marketing und Strategie

Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen

Mittelständischen Unternehmen in Deutschland wird zunehmend bewusst, dass qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen alleine nicht mehr ausreichen, um im globalen Wettbewerb die Gunst der Kunden für sich zu gewinnen – und langfristig zu behalten. Früher waren das Produkt, die Dienstleistung und der Service entscheidende Faktoren, um sich von anderen Unternehmen abzugrenzen. Mit der wachsenden Geschwindigkeit und Vergleichbarkeit durch das Internet sind die innovativen Vorsprünge in der Regel aber nur noch von kurzer Dauer. Um heute die potentiellen Zielgruppen schnell und effizient zu erreichen, wird ein strategisches Marketing immer wichtiger. Gleichzeitig werden die Prozesse und die Medienvielfalt immer komplexer. Wo also ansetzen? Hier stehen viele kleine und mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen.

Fünf große Herausforderungen für den Mittelstand im Marketing:

  1. Durch die hohe Komplexität in der Medienlandschaft ist es schwierig, die geeigneten und effizientesten Kommunikationskanäle auszuwählen und kontinuierlich zu bedienen.
  2. Die hohe Komplexität erfordert zudem vielseitige Fachkompetenzen, die in der Regel von kleinen Teams nicht zu stemmen sind.
  3. Die zunehmende Geschwindigkeit in allen Bereichen erfordert auch im Marketing schnelles und zielgerichtetes Handeln.
  4. Akuter Fachkräftemangel sorgt für zusätzliche Engpässe in Unternehmen.
  5. Digitalisierung und Big Data liefern wichtige Kennzahlen für den strategischen Erfolg im Marketing. Mittelständische Unternehmen nutzen dieses Potential in der Regel viel zu wenig.

Unsere flexiblen Marketing-Module

Vielseitige Lösungsansätze für den gemeinsamen Erfolg

PixelProduction hat verschiedene Konzepte erarbeitet, um Sie zukunftsfähig und erfolgreich im Marketing zu begleiten. Beginnend mit der rein strategischen Beratung bis zur kompletten Übernahme und erfolgsorientierten Betreuung aller Marketing-Aktivitäten.

Marketing- und Strategieberatung

Mittelständische Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen sich gegenüber ihren Mitbewerbern behaupten, wichtige Marktanteile sichern und sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens kümmern. Märkte befinden sich im stetigen Wandel und Medien werden durch immer neue Technologien zunehmend komplexer. Welche Marketinginstrumente müssen im individuellen Marketing-Mix zusammengestellt werden, um die festgelegten Unternehmensziele zu erreichen? Bei dieser komplexen Fragestellung helfen Ihnen unsere Marketing-Experten.

Externe Marketingabteilung

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir für Sie alle Aufgaben einer externen Marketingabteilung. Das heißt, wir arbeiten uns intensiv in Ihre Branche und Ihr Unternehmen ein, legen mit Ihnen zusammen Ihre Marketingstrategie und Ziele fest. Anschließend konzipieren, kreieren, realisieren und steuern wir alle dafür notwendigen Kommunikationsmittel und behalten das geplante Budget dabei fest im Blick. So ist Ihr Marketing konzeptionell und technologisch jederzeit auf dem neuesten Stand – und Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren!

Externe Marketingleitung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in mittelständischen Unternehmen keine Marketingabteilung zu finden ist. Häufig wird diese Aufgabe von der Einkaufsabteilung übernommen oder ein kaufmännischer Mitarbeiter kümmert sich neben seinem eigentlichen Tagesgeschäft um diese vielfältige und für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens wichtige Tätigkeit. PixelProduction bietet Ihnen professionelle Unterstützung und hilft Ihnen vor Ort in Ihrem Unternehmen, Ihre interne wie externe Kommunikation zu strukturieren, Schnittstellen zu angrenzenden Fachabteilungen zu optimieren, effiziente Abläufe zu schaffen und Ihre Marketingaktivitäten erfolgreich umzusetzen und zu analysieren. Hierbei ist es für uns obligatorisch, dass wir an Ihren Unternehmensmeetings teilnehmen und uns mit Ihnen regelmäßig auf erster und zweiter Führungsebene austauschen.

Online-Marketing

Online-Marketing ist eine entscheidende Disziplin, um über mehr Sichtbarkeit steigende Umsätze generieren zu können. Doch das Online-Marketing besteht aus einem anspruchsvollen Maßnahmenbündel: Konzeption, Tracking, Analyse, Optimierung und Erfolgsmessung – dieser stetige Kreislauf bedarf intensiver Betreuung und einem umfassenden Know-how. Die deutlich bessere Messbarkeit und Steuerung der Online-Marketing-Maßnahmen machen – im Gegensatz zum klassischen Marketing – regelmäßige Anpassungen und kurzfristige Entscheidungen für Ihren geschäftlichen Erfolg notwendig.

Datenanalyse

Um als Unternehmen langfristig wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, reicht die bloße Präsenz im Internet nicht mehr aus, denn: Websites haben sich zum zentralen Kommunikationsmittel entwickelt. Insofern befinden Sie sich mit Ihrer Internetpräsenz in einem immer intensiveren Wettbewerb. Als Folge hat sich die Datenanalyse als ein zentrales Instrument etabliert. Nur auf Basis von fundierten Zahlen lassen sich zielführende, strategische Entscheidungen für den weiteren Unternehmenserfolg treffen.

Marketing-Vertriebssteuerung

Erfolgreiches Marketing schafft durch die zielgruppen-orientierte Platzierung von Produkten und Dienstleistungen neue Absatzmärkte und damit wirtschaftlichen Erfolg für Ihr Unternehmen. Von großer Bedeutung ist hierbei die Schnittstelle zwischen Ihrem Vertrieb und Ihren Kunden. Dies gilt in Zeiten des Internets umso mehr, denn Kunden suchen heute im Web nach schnellen Lösungen und vergleichen Leistungen sowie Preise. Da die Kontaktpersonen in den Kundenunternehmen zudem als Folge unserer schnelllebigen Geschäftswelt häufiger wechseln, wird es immer schwerer, intensive und dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Als Ihr Partner für datengestützte Vertriebssteuerung unterstützen wir Sie dabei, die Beziehungen zu Ihren Kunden zu intensivieren und neue Kunden zu finden.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Axel Kurz Gesellschafter / Dipl. Ökonom

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