Social-Media-

Marketing

Social-Media-Marketing in der B2C- und B2B-Kommunikation

Ihr Erfolg in den sozialen Medien!

Eine attraktive Website reicht heute alleine nicht mehr aus, um die Bekanntheit eines Unternehmens zu stärken und die Kundenbindung zu intensivieren. Als erfolgreiches Unternehmen sollte man dort anzutreffen sein, wo auch die Zielgruppe aktiv wird – in den sozialen Medien. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Karrierenetzwerke – die Auswahl an sozialen Netzwerken ist groß. Im B2C-Geschäft ist eine Social-Media-Präsenz unerlässlich. Doch auch immer mehr B2B-Unternehmen pflegen einen eigenen Auftritt auf den Social-Media-Plattformen. Und genau das ist der richtige Schritt, denn hier warten viele Potenziale darauf, genutzt zu werden.

So profitieren Sie von Social-Media-Marketing

Mit der richtigen Social-Media-Strategie können Sie eine intensive Kundennähe aufbauen und Ihre Bekanntheit steigern. Der Einsatz von Social-Media-Marketing liefert Ihnen konkret folgende Vorteile:

  • Erhöhte Reichweite
  • Zielgruppennähe
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Verstärkte Kundenbindung
  • Verbesserte Neukundengewinnung
  • Beobachtung von Trends und Konkurrenz
  • Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung
  • Aufschlussreiche Analysemöglichkeiten

Social Recruiting – Mitarbeitergewinnung via Facebook

Die sozialen Netzwerke werden heutzutage verstärkt als Kanal zur Mitarbeitersuche bzw. Mitarbeitergewinnung genutzt. Vor allem Facebook als reichweitenstärkstes Netzwerk bietet sich hierzu an. Die Nutzergruppe besteht dabei zu großen Teilen aus jungen sowie digitalaffinen Fach- und Führungskräften. Mit Ihrer Präsenz auf Facebook als Basis für ein erfolgreiches Bewerbermanagement in den sozialen Medien profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Zielgruppenorientierte Stellenausschreibungen und Anzeigen
  • Regionale Stellenausschreibungen
  • ,,Crossmedia-Recruiting‘‘: Verknüpfung von Facebook mit Online-Jobbörsen
  • Plattform zur Kommunikation ist direkt gegeben
  • Einsparmöglichkeiten (z. B. durch Verzicht auf kostspielige Stellenanzeigen auf anderen Kanälen)
  • Erhöhte Reichweite

Mit Social-Media-Marketing zum Erfolg

Die sozialen Netzwerke und deren aktive Betreuung sind aus einem erfolgreichen digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil des Online-Marketing-Mix geworden. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:

  • Monitoring

    In den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram, stehen Ihnen diverse Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Hier sehen wir genau, welcher Post wie viele Nutzer erreicht hat bzw. welche Interaktionen stattgefunden haben.

  • Social-Media-Guidelines

    Damit Ihre Mitarbeiter in den sozialen Medien selbst problemlos aktiv werden können, definieren wir gemeinsam mit Ihnen eine Social-Media-Guideline und legen so die Richtlinien fest, wie die Social-Media-Kanäle genutzt werden sollen.

  • Strategieentwicklung

    Gemeinsam entwickeln wir eine auf Ihre Ziele ausgerichtete Social-Media-Strategie und wählen die passenden Kanäle wie Facebook, Instagram, Xing oder YouTube aus.

  • Redaktionsplan

    Um eine aktive Präsenz in den sozialen Medien sicherzustellen, erstellen wir einen Redaktionsplan, der die Basis Ihres effizienten und organisierten Social-Media-Auftritts ist.

  • Content

    Die sozialen Netzwerke leben von hochwertigem Content. Wir erstellen und gestalten interessante und zielgruppenrelevante Beiträge für Ihre Social-Media-Kanäle. Dabei achten wir besonders auf eine zu Ihrem Unternehmen passende Tonalität sowie relevanten Bild-Content und optimieren die Reichweite Ihrer Posts.

Auf welchen Plattformen werden wir aktiv?

Die Auswahl an Social-Media-Kanälen ist groß. Jedes soziale Netzwerk bringt Vor- und Nachteile mit sich und eignet sich somit je nach Situation mehr oder weniger für Marketingmaßnahmen. Wir als Full-Service-Agentur beraten immer individuell. Diese sozialen Netzwerke bieten viele Potenziale für Social-Media-Marketing:

  • Xing & LinkedIn

    Die Business Netzwerke Xing und LinkedIn eignen sich nicht nur zum Knüpfen von beruflichen Kontakten, sondern auch zur eigenen Mitarbeitergewinnung. Mit einem ansprechenden und professionellen Profil in den Business-Networks können Sie so ein positives Marketingsignal setzen.

  • YouTube

    Verfügen Sie über interessanten Video-Content oder möchten diesen künftig mit uns erstellen, so bietet sich die Veröffentlichung im firmeneigenen YouTube-Kanal an. Zudem können Sie mit bezahlten Videoanzeigen mehr potenzielle Kunden erreichen.

  • Twitter

    Der Microblog-Dienst Twitter eignet sich zur nachrichtlichen Kommunikation in Form von aktuellen Themen, Meinungen und Stellungnahmen.

  • Facebook

    Facebook als reichweitenstärkstes Netzwerk der Welt hat sich längst für die kommerzielle Nutzung durch Unternehmen geöffnet. Neben interessantem Content in Form von unbezahlter Werbung stehen Ihnen hier auch kostenpflichtige Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Mit den Facebook Ads wählen Sie eine gute Alternative zu den recht kostenintensiven Google Ads. Die Werbeanzeigen auf Facebook können zielgruppengenau geschaltet und über das Monitoring-Tool Facebook Insights analysiert werden.

  • Instagram

    Instagram als visuelles Medium wird auch für (B2B) Unternehmen immer interessanter. Als Werbetreibender haben Sie hier die Chance, Ihr Unternehmen und Ihre Marke durch ansprechende Fotobeiträge lebendig zu machen. Mit den Instagram Ads stehen Ihnen verschiedene Optionen der bezahlten Anzeigenschaltung zur Verfügung.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Anna Krichevskaya Leitung Online-Marketing

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