Arbeitsweise

Mit Strategie zum Erfolg

Unsere Arbeitsweise

In sieben Schritten zu dauerhaftem Erfolg

Erfolgreiche Kommunikation basiert auf kreativen Ideen, die konzeptionell durchdacht und systematisch in Form gebracht werden. Im Idealfall bauen die folgenden sieben Stufen in einem abgestimmten Arbeitsprozess aufeinander auf.

  • 1. Briefing

    Wir besuchen Ihren Betrieb, um einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens sowie Ihrer Leistungen und Produkte zu erhalten. Dazu stellen wir zielführende Fragen und protokollieren das Gespräch als wertvolle Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Anhand der gewonnenen Eindrücke und Informationen erarbeiten wir mit Ihnen die genaue Aufgabenstellung und halten diese in Form eines Re-Briefings schriftlich fest.

  • 2. Analyse

    Danach veranstalten wir mit ausgesuchten Mitarbeitern Ihres Unternehmens einen Workshop. Hierbei analysieren wir Ihr Fremd- und Selbstbild und wie sich Ihre Marke nach außen präsentiert. In diesem Rahmen betrachten wir auch die kommunikativen Maßnahmen Ihrer Mitbewerber. Anschließend arbeiten wir Ihre Stärken, Chancen und Alleinstellungsmerkmale heraus und definieren konkrete Ziele.

  • 3. Konzeption

    In dieser Phase formulieren wir die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke, den USP (Unique Selling Proposition). Dann erarbeiten wir gemeinsam die Positionierung Ihres Unternehmens und legen fest, wie Ihre Zielgruppe Ihre Marke im Vergleich zu den Wettbewerbern wahrnehmen soll. Abschließend entwickeln wir eine ganzheitliche Markt-, Marken- und Kommunikationsstrategie.

  • 4. Medien- und Technologieauswahl

    Als erfahrene Full-Service-Agentur legen wir die geeigneten Medien für Ihre Zielgruppe fest und verknüpfen diese zu einem effizienten multimedialen Gesamtkonzept. Hinzu kommt die Auswahl zielführender Technologien. Dazu gehören beispielsweise ein passendes CMS-System oder eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Shop-Software. Wir kennen die marktüblichen Systeme mit all ihren Vor- und Nachteilen.

  • 5. Gestaltung

    Jetzt kommen unsere Kreativen zum Zuge: Sie entwickeln die kommunikative Leitidee und definieren anschließend die visuelle Umsetzung. Im Bereich Gestaltung reicht unser Angebot von der visuellen Überarbeitung bis zur kompletten Neugestaltung mit neuen Bilderwelten, neuer Typografie und der Formulierung eines neuen Claims plus Corporate Wording. Im Idealfall gestalten wir für Sie ein neues Corporate Design, dessen Richtlinien wir in einem CD-Manual zusammenfassen. In puncto Webgestaltung arbeiten wir mit Adobe XD. Dieses praktische Tool erlaubt es unseren Designern, einen voll funktionsfähigen Dummy Ihrer Website zu erstellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie können bereits im Vorfeld einen realistischen Eindruck Ihrer neuen Website erhalten.

  • 6. Produktion

    Im letzten Schritt beginnen wir mit der Ausarbeitung aller geplanten Maßnahmen und überwachen deren termingerechte Produktion. Dafür arbeiten unsere Fachbereiche in enger Abstimmung zusammen. Durch regelmäßige Evaluation während dieser entscheidenden Phase können wir eventuelle Probleme frühzeitig erkennen und Lösungen für sie finden, um eine fristgerechte Fertigstellung zu garantieren. Auf Wunsch präsentieren wir auch gerne Zwischenergebnisse, um Sie am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen. So bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand.

  • 7. Erfolgskontrolle

    Was haben unsere Maßnahmen gebracht? Konnten Sie die gewünschte Wirkung erzielen? Wir nutzen die modernen Messmethoden des Online-Marketings, um das Verhalten Ihrer Zielgruppe in Bezug auf unsere Arbeit zu analysieren. Dazu gehören Daten wie Seitenaufrufe oder auch die Rankings der relevanten Keywords. Diese regelmäßigen Zahlen und Reportings liefern die Basis für das weitere Vorgehen. So können wir eine kontinuierliche Optimierung vornehmen und den Erfolg unserer Kunden nachhaltig sichern. Unsere Reportings stellen wir Ihnen für maximal Transparenz natürlich gerne zur Verfügung.