Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Seit Jahrzehnten sollte jedem kleinen und mittelständischen Unternehmen klar sein, dass Fernsehwerbung nicht sinnvoll ist, da die Streuverluste und das benötigte Budget viel zu hoch sind. Mit Addressable TV gibt es nun erstmalig die Möglichkeit, gezielt in bestimmten Regionen oder Zielgruppen Werbung zu schalten und so die Auswertbarkeit und Präzision der Online Werbung und die Reichweitenstärke der Fernsehwerbung zu kombinieren.
Was ist Addressable TV?
Adressable TV ist die zielgerichtete Aussteuerung von Werbung auf Smart TV. Mit anderen Worten ist es so möglich, dass Sie anhand bestimmter Kriterien Werbung auf internetfähigen Fernsehgeräten platzieren, die andere Zuschauer des gleichen Senders gerade nicht sehen. In Deutschland sind dabei 56,4% (Statista) der Haushalte mit einem Smart TV ausgestattet. Dies ergibt zwölf Millionen angeschlossene Geräte, die Addressable TV unterstützen. Dabei sind 69% der neu angeschafften Geräte internetfähig. Die Zahl der Geräte wird also in der nächsten Zeit weiter steigen und es ergibt sich somit eine sehr große und relevante Zielgruppe. Die Aussteuerung der Anzeigen bzw. Spots funktioniert durch Geo-Targeting, Uhrzeit Targeting, Wetter, Geräteausstattung, demografischen Merkmalen und Retargeting (Nutzer, die schon mal mit Ihrem Unternehmen in Berührung waren).
Welche Arten von Werbeeinblendungen gibt es bei Addressable TV?
Im Bereich Adressable TV gibt es mittlerweile einige unterschiedliche Formate, die genutzt werden können. Gestartet ist diese Art der Fernsehwerbung mit kleinen rechteckigen und L-förmigen Formaten, die sich um das eigentliche Fernsehprogramm legen. Der Vorteil dabei ist, dass das Werbeformat weiter relativ neu ist und der Anteil der Nutzer groß ist, die den Werbespot wirklich wahrnehmen, da sie das Fernsehprogramm verfolgen und sich nicht während der Werbung anders beschäftigen.
Eine weitere wichtige Möglichkeit, ist der sogenannte Addressable TV Spot oder auch ATV Spot. Hier wird ein kompletter TV Spot ausgespielt, der sich über den eigentlichen Spot der klassischen Werbung legt. Dieser wird weiter nur an spezielle Zielgruppen ausgespielt, nimmt aber deutlich mehr Fläche ein und dauert oft auch länger. Somit eignet sich dieses Werbeformat besonders für erklärungsbedürftige Produkte oder emotionale Themen.
Zum Schluss ist noch die Möglichkeit zu nennen, dass Werbung ausgespielt werden kann, mit der der Nutzer direkt mit der Fernbedienung interagieren kann. Hier kann der Nutzer bei Interesse direkt weitere Informationen bekommen, indem der auf den „roten Button“ der Fernbedienung drückt. Hier kann er zum Beispiel ein bestimmtes Angebot auswählen oder sich direkt auf die Website leiten lassen.
Die Vorteile von Addressable TV
Die Vorteile liegen für kleine und mittelständische Unternehmen aber auch für Konzerne, die bereits klassische Fernsehwerbung schalten, auf der Hand. Auf der einen Seite kann man bereits mit einem deutlich geringeren Budget starten als bei klassischer TV Werbung. Hier musste man in Vergangenheit einige zehntausend Euro investieren, um überhaupt prüfen zu können, ob der Kanal für das konkrete Thema bzw. Unternehmen funktioniert. Mit Addressable TV dagegen kann man schon mit einigen tausend Euro Budget starten. Darüber hinaus sparen Sie sich bei den meisten Formaten die teure Produktion des Spots und können Sie ohne große Einmalkosten starten.
Ebenso sind die deutlich geringeren Streuverluste beim Einsatz von Addressable TV zu nennen. Selbst wenn man zu bestimmten Uhrzeiten auf speziellen Sendern Werbung schaltet, weiß man dennoch nicht, wer wirklich vor dem Gerät sitzt und welche Interessen und Vorlieben derjenige abseits der Fernsehsendung hat. Dadurch war es bisher eigentlich nur sinnvoll Fernsehwerbung einzusetzen, wenn man Produkte vertreibt, die grundsätzlich für fast jeden Menschen geeignet sind. Mit Adressable TV wird diese Problematik stark reduziert. Dank diverser Daten zum Fernsehverhalten, aber auch vieler anderer Daten, die in Verbindung mit anderen Geräten im Haushalt erhoben werden, können Sie in vielen Fällen gut vorhersagen, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Zuschauer passt.
Neben den geringeren Streuverlusten kann auch eine zu hohe Frequenz von Spots mit Addressable TV vermieden werden. Mit Sicherheit kennen Sie auch die Situation, dass Sie von einem bestimmten Unternehmen den Spot schon viele dutzende Male gesehen haben und davon eher genervt sind. Mit Adressable TV können Sie genau bestimmen, wie oft der Spot einem einzelnen Nutzer ausgespielt werden soll, wie viel Zeit dazwischen liegt und er eventuell verschiedene Spots in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt bekommt.
Sollten Sie Fragen zum Thema Addressable TV oder Verwandten Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Gerade aktuell ergeben sich interessante Möglichkeiten, da gerade im Mittelstand das Wissen über diese Möglichkeit noch nicht weit verbreitet ist.