Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
In der jüngsten Vergangenheit wird das Thema Apps als Marketing- und Kundenbindungsinstrument wieder verstärkt diskutiert. Dies ist nun auch in der Industrie und im Mittelstand angekommen, sodass wir Ihnen einen Überblick geben möchten, wann Apps im Mittelstand sinnvoll sind und in welchen Fällen Sie das Budget lieber anders investieren sollten.
Sinnvolle Funktionen als App für den Mittelstand
Sinnvolle Funktionen für eine App sind mindestens genauso unterschiedlich und vielfältig wie die Geschäftsmodelle. Dabei sollte man vor allem zwischen Funktionen vor dem Kauf und nach dem Kauf unterscheiden. Als Kundenbindung nach dem Kauf eignen sich sehr gut Funktionen und Erklärungen zum Einbau oder der Verwendung des Produktes, wie zum Beispiel interaktive Anleitungen mit Bildern und Videos. Vor dem Kauf gibt es zahlreiche Funktionen, die bei der Kaufentscheidung als Beratung dienen können. Beim Nachkauf kann eine App bestimmen, wie dick zum Beispiel ein Metall ist, um dieses dann direkt in der App zu bestellen. Sehr fortgeschrittene Funktionen können zum Beispiel die Hilfe beim Einbau eines bestimmten Teils oder Baustoffs mit Hilfe von Augmented oder Virtual Reality sein. Das ist aber natürlich schon sehr aufwendig und speziell. Gerne helfen wir Ihnen aber dabei eine Idee zu entwickeln, bei der Aufwand und Mehrwert in einem guten Verhältnis zueinanderstehen.
Welche Apps für den Mittelstand nicht sinnvoll sind
Nicht jede Art von App ist jedoch eine gute Investition für den Mittelstand. Der wichtigste Faktor zur Beurteilung ist, ob die App einen echten Mehrwert gegenüber der mobilen Seite oder anderen Diensten des Unternehmens schafft. Überlegen Sie sich dabei immer, ob Sie die App selbst herunterladen würden. Statistisch gesehen hat ein Nutzer rund 33 Apps installiert, die er nur sehr häufig erweitert oder verändert.
Aus diesem Grund sind einfache Visitenkarten in Form einer App, eine identische Nachbildung der mobilen Website oder andere Funktionen, die man auch einfach an anderer Stelle finden kann, oft nicht erfolgsversprechend. Wenn Sie schon eine App haben oder nach einer Idee für eine App im Mittelstand suchen, helfen wir Ihnen gerne bei der Entwicklung uns Ausarbeitung Ihrer Ideen.
Die Website als App für den Mittelstand – Progressive Web App
Wie beschrieben ist eine einfache Nachbildung der mobilen Seite in eine App oft keine gute Idee, da dies mit einem geringen Mehrwert und gleichzeitig zumeist mit relativ hohen Kosten verbunden ist. Eine Technologie, die hier Abhilfe schaffen kann, ist die sogenannte Progressive Web App. Diese macht es möglich, die mobile Website auf dem Homescreen, also dem Startbildschirm des Smartphones zu speichern. Gleichzeitig können so Inhalte Ihrer Website offline gespeichert und zugänglich gemacht werden und die App lädt besonders schnell, sodass der Nutzer am Smartphone in kurzer Zeit zu den gewünschten Inhalten kommt. Dabei ist der Aufwand für die Entwicklung einer Progressive Web App vergleichsweise sehr gering, da keine ganz neue App programmiert werden muss, sondern die Website abgewandelt wird.