Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Das E-Mail-Marketing mit seinen Newslettern und werblichen Mailings ist ein wirkungsvolles Instrument, das B2B-Unternehmen gerne in der Marketingkommunikation einsetzen. E-Mail-Marketing-Maßnahmen verbessern die Kundenbindung, sorgen für eine starke Kundenkommunikation und generieren bestenfalls Umsätze. Doch die Leadgenerierung im B2B ist nicht immer einfach. Vor allem beim Aufbau einer passenden Newsletter-Kontaktliste sehen sich B2B-Unternehmen mit einigen Hürden konfrontiert.
Newslettermarketing im B2B – Mehr Leads durch Anreizschaffung zur Newsletter-Anmeldung
Der Einsatz von Newslettern hat sich in der B2B-Marketingkommunikation etabliert. Doch die Akzeptanz gegenüber diesen ist oftmals nicht sehr hoch. Um dennoch im B2B-E-Mail-Marketing erfolgreich zu sein, muss den Nutzern bzw. Kunden ein echter Mehrwert geboten werden, der zur Newsletter-Anmeldung motiviert. Zunächst sollte also sichergestellt sein, dass der Newsletter für den jeweiligen Kontakt von gewisser Relevanz ist. Haben Sie die richtigen Adressaten identifiziert, sollten konkrete Anreize zur Newsletter-Anmeldung genannt werden. Mögliche Anreize wie, ,,10 % Rabatt auf Ihre Bestellung‘‘ oder ,,Lieferkosten sparen‘‘ können hier formuliert werden. Damit die Leadgenerierung im B2B erfolgreich ist, sollte die Newsletter-Anmeldung gut sichtbar auf der Website erfolgen können. Auch auf strategisch passenden und wichtigen Landingpages bietet sich eine Anmeldemöglichkeit an.
Newslettermarketing im B2B – Landingpages zur Leadgenerierung
Um das Newslettermarketing im B2B erfolgreicher zu gestalten, bietet sich die Leadgenerierung über bestimmte Landingpages an. Bei den oben beschriebenen Maßnahmen zur Anreizschaffung können diese Landingpages beispielsweise verlinkt werden. Auch in Ihrer E-Mail-Signatur kann auf den Newsletter hingewiesen werden und eine Verlinkung der entsprechenden Landingpages erfolgen. Damit der Nutzer nach erfolgtem Klick auf der Landingpage auch abgeholt fühlt, sollten die wichtigsten Informationen gut sichtbar sein. Neben einer schnellen Ladezeit sollte die Landingpage des Newsletters mit einem responsiven Design sowie optimaler Bedienbarkeit punkten. Das Anmeldeformular zum Newsletter sollte perfekt aufgebaut sein und die Abfragefelder zu den wichtigsten Daten klar gekennzeichnet sein.
Newslettermarketing im B2B – Social Media zur Leadgenerierung nutzen
Dass der Einbezug von Social Media auch im B2B unerlässlich geworden ist, ist allgemein bekannt. Die aktive Social-Media-Präsenz kann ideal zur Leadgenerierung im B2B-E-Mail-Marketing genutzt werden. Nutzen Sie zum Beispiel die Möglichkeiten von Facebook: Hier können Sie mit dem Call-to-Action-Button auf Ihrem Unternehmensprofil die Facebook-Nutzer direkt zur Anmeldeseite des Newsletters weiterleiten. Aber auch Beiträge, in denen auf den Newsletter hingewiesen wird, bieten sich zur Leadgenerierung im B2B an. Hier können Sie auch eine kleine Kampagne starten: Quartalsweise warten spezielle Vorteile auf die Newsletter-Abonnenten und Neu-Abonnenten können mit interessanten Aktionen rechnen. Diese Maßnahme kann in Zusammenhang mit einem zielgruppengerechten und ansprechenden Posting die Leadgenerierung positiv beeinflussen.
Newslettermarketing im B2B – Automatisierte Leadgenerierung
Um die Prozesse zur Generierung neuer Leads zu erleichtern, kann eine Marketing-Automation-Lösung eingesetzt werden, die beispielsweise relevante Leads erfasst, weiterentwickelt und qualifiziert. Bei der automatisierten Leadgenerierung erkennen die jeweiligen Systeme, wann ein Thema für einen bestimmten Lead von Interesse ist und bieten ihm die richtigen Inhalte an. So können im Rahmen des B2B-Newslettermarketings verschiedene Newsletter für diverse Zielgruppen erstellt werden. Dank der Automation-Lösung wird dann der richtige Newsletter entsprechend den Anforderungen und Erwartungen des jeweiligen Leads versendet.