Conversion Rate Optimierung für den Mittelstand

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Die Optimierung Ihrer Website spielt besonders im Mittelstand eine große Rolle, damit Nutzer einfach und schnell Informationen finden und schnell von Ihrem Unternehmen und den Produkten bzw. Leistungen überzeugt sind. Das liegt vor allem an den hohen Auftragsvolumina und der oft eher kleinen Zielgruppe. Die Optimierung der Abschlussrate wird im Marketing-Umfeld Conversion Rate Optimierung (CRO) genannt und hat sich mittlerweile zu einer eigenständigen Disziplin im Online-Marketing entwickelt. Im Folgenden möchten wir Ihnen erläutern, welche Vorteile eine Optimierung bietet und welche Maßnahmen dafür nötig sind.

Conversion Rate Optimierung im Mittelstand – Die Maßnahmen

Die konkreten Maßnahmen in der Conversion Rate Optimierung sind natürlich je nach Branche und Art der Website sehr unterschiedlich. Dennoch sollten Sie mit Ihrer Website immer das Ziel verfolgen, dass die Nutzer auf Ihrer Seite schnell die passenden Informationen finden und das gewünschte Ziel erreichen. Dafür sollten Sie vor allem keine unnötigen Hürden oder Ablenkungen schaffen und entsprechende Buttons, Kontaktfelder oder Ähnliches prominent sowie eindeutig gestalten und platzieren. Für dieses relativ allgemeine Ziel gibt es dennoch einige konkrete Maßnahmen, die bei fast allen Websites zu höheren Abschlussraten führen können:

  • Call-to-Actions platzieren: Käufe und Abschlüsse können nur getätigt werden, wenn die Buttons und Formulare auf den ersten Blick sichtbar sind.
  • Ladezeitenoptimierung: Einer der größten Feinde der Conversion Rate ist eine viel zu lange Ladezeit. Deswegen sollten Sie diese optimieren.
  • Optimierung für alle Endgeräte: Nutzer greifen mittlerweile auch im B2B von den unterschiedlichsten Endgeräten auf Websites zu. Optimieren Sie also für alle Geräte.
  • Ablenkungen vermeiden: Insbesondere im Bereich Warenkorb, Checkout oder an anderen Stellen, an denen der Nutzer sich für einen Abschluss entschieden hat, sollte man Ablenkungen in Form von Buttons, Links oder Ähnlichem vermeiden.
  • Trust Signale verwenden: Besonders im B2B ist aufgrund der hohen Warenkörbe Vertrauen sehr wichtig. Deswegen sollten Sie Zertifikate, Siegel, Kundenstimmen oder Ähnliches benutzen und prominent platzieren.

Positive Effekte von CRO auf andere Marketingkanäle

Einer der größten Vorteile der CRO ist, wie beschrieben, dass die meisten anderen Kanäle im Marketing sehr von dieser Optimierung profitieren. Das liegt natürlich daran, dass alle anderen Kanäle effektiver werden, wenn ein höherer Prozentsatz der erreichten Nutzer Kontakt zu Ihnen aufnimmt oder einen direkten Kauf auslöst. Die Conversion Rate Optimierung nimmt aber auch bei vielen Kanälen einen direkten Einfluss auf die Performance. Beispielsweise versucht Google immer besser zu beurteilen, ob Ihre Website das richtige Ergebnis für den Nutzer ist und ob sein Bedürfnis dort befriedigt wird. Deswegen werden Sie langfristig einen Vorteil in der Suchmaschinenoptimierung haben, wenn Sie darauf achten, dass der Besucher die richtigen Informationen und Produkte bei Ihnen findet.

Ein ähnlicher Vorteil ergibt sich auch in der bezahlten Suchmaschinenwerbung. Entgegen der verbreiteten Meinung werden hier nicht einfach nur Anzeigen oben platziert, die mit dem größten Budget versehen sind, sondern auch hier spielt die Qualität und Relevanz der Anzeige bzw. der Zielseite eine große Rolle. Somit kann die Optimierung der Seite für Ersparnisse im Budget oder eine bessere Leistung bei gleichem Budget sorgen. Auch das soziale Netzwerk Facebook achtet auf die Relevanz und Qualität der Anzeigen und Zielseiten bei ihrer Anzeigenschaltung. Dadurch sind auch auf dieser Plattform niedrigere Klickpreise möglich, wenn der Nutzer auf Ihrer Seite schnell und einfach das angestrebte Ziel erreichen kann.

Wir achten bei allen unseren Maßnahmen immer darauf, dass der Nutzer optimal zu Ihren Zielen geführt wird. Sollten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Seite benötigen, um mehr Leads oder Umsatz zu erzielen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir beraten Sie kostenlos, welche Potenziale Ihre Website noch hat.

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