Geschäftsführer Sebastian Koch im Interview

Beitragsbild zu Geschäftsführer Sebastian Koch im Interview

Dürfen wir vorstellen?
Unser neuer Geschäftsführer Sebastian Koch

Seit rund einem Jahr haben wir mit Sebastian Koch einen weiteren Geschäftsführer an der Seite von Geschäftsführer und Pixel-Gründer Axel Kurz. Wir haben das Jubiläum genutzt, um uns mit dem „Neuen“ über spannende Insights in unsere Agentur zu unterhalten. Wie Sebastians Einstieg verlief, was ihm an der Arbeit bei Pixel besonders gefällt und welche Ziele er sich für die Agentur gesetzt hat, erfahren Sie im folgenden Interview.

  • Kannst du dich und deine Rolle bei PixelProduction kurz vorstellen?

Das mache ich gerne – mein Name ist Sebastian Koch, ich bin 46 Jahre und neben Axel Kurz, dem Inhaber von PixelProduction, weiterer Geschäftsführer.

Ich komme aus dem industriellen Mittelstand für Beschlagteile und hatte hier als Geschäftsbereichsleiter Führungsverantwortung für die Bereiche Marketing, Produktmanagement und R&D. Zudem verantwortete ich diverse strategische Projekte, wie u. a. die Gründung von internationalen Landesgesellschaften und die Einführung eines CRM-Systems.

  • Ein Jahr Pixel – wie hast du dich inzwischen eingelebt?

Aus meiner Sicht schnell und sehr gut. Wobei es mir das Team und Axel sehr leicht gemacht haben. Ich wurde offen empfangen, bekomme – wo benötigt – Unterstützung sowie Informationen und konnte mich bereits aktiv in der Agentur und bei Kunden einbringen.

  • Was waren für dich die wichtigsten Meilensteine in dieser Zeit?

Da gibt es schon einige. Auf interner Ebene ging es zuerst darum, das Team, die Agentur und die Abläufe näher kennenzulernen, um die Einführung einer neuen, mir bekannten Projektmanagementsoftware vorzunehmen. Sie ist inzwischen einige Monate erfolgreich im Einsatz und sorgt für transparente Abläufe und vernetztes Arbeiten innerhalb unseres Teams und mit Kunden. Dies, direkt gefolgt vom Launch unserer neuen Agentursoftware (ERP-System), welche nun seit Anfang dieses Jahres ebenfalls im Einsatz ist und unsere kaufmännischen Prozesse professionalisiert, digitalisiert sowie deutlich vereinfacht.

Die erfolgte Anpassung der jeweils hierfür notwendigen Prozesse und Strukturen ist zudem für mich ein wichtiger Meilenstein und eine valide Grundlage für weitere Schritte hinsichtlich Wachstum und Prozessoptimierung.

Auch Kunden konnte ich bereits bei diversen Projekten in Form von strategischer (Marketing-)Beratung begleiten und entsprechende Ziele realisieren. Hierzu zählen die Erzeugung von Markenstrategien und entsprechende Neueinführungen, die Prozessberatung sowie Implementierungsbegleitung von CRM-Systemen wie HubSpot und Salesforce, zudem der Aufbau und die Einführung neuer Webseiten und Produktdatenbanken.

  • Sind dir Erlebnisse mit den Kollegen besonders in Erinnerung geblieben?

Sicher einige, wobei ich hier keines besonders herausstellen möchte. Mir ist wichtig, dass wir uns offen austauschen und zielgerichtet zusammenarbeiten. Zudem freue ich mich auch über die gemeinsame Zeit neben dem Alltag bei Events wie Bowling oder der Weihnachtsfeier.

  • Als „Neuer“ hat man einen besonderen Blick – was ist dir bei Pixel positiv aufgefallen?

Die hohe Motivation, Aufgaben und Projekte im Sinne der vielfältigen Kunden zu realisieren, ohne die Scheu, sich in schwierige Sachverhalte einzudenken. Dies, verbunden mit großartigen Ergebnissen, die unsere Kunden begeistern, und ein gemeinsamer vertrauensvoller Umgang sind für mich sehr positive und erwähnenswerte Aspekte.

  • Welche Aufgaben möchtest du als neuer GF bei Pixel als Nächstes angehen?

Ich würde es als kontinuierlichen Weg bezeichnen, der die Potenziale der Agentur und des Teams mit den Möglichkeiten von Wachstum und wirtschaftlichem Erfolg verbindet. Im Hinblick auf die – zugegebenermaßen – schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen im Mittelstand sehe ich gute strategische Unterstützung und zielgerichtetes Marketing als unabdingbar für Fortbestand und Wachstum unserer Kunden. Genau hier liegen unsere Stärken und somit auch große Chancen für uns als Unternehmen und unsere Entwicklung.

Auf Basis dieser Grundlage und des Wissens, dass wir uns in einer sich ständig verändernden Branche befinden, haben wir Ziele formuliert, die uns in unserer Weiterentwicklung fordern. Nur so können wir uns als verlässlicher Partner behaupten und unseren Kunden den Mehrwert bieten, den sie für sich und für ihre individuellen Bedürfnisse benötigen.

  • Wie läuft die Zusammenarbeit mit Axel?

Wir hatten von Anfang an eine Basis und arbeiten sehr vertrauensvoll zusammen. Wir respektieren die Freiräume und Sichtweisen des jeweils anderen, stehen dabei in stetigem Austausch über Potenziale und haben, wie bereits erwähnt, gemeinsame Ziele für uns und die Agentur.

  • Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Ziele für das neue Jahr?

Für mich persönlich: gesund und munter sowie neugierig und offen für Neues bleiben. Für das Geschäft stehen der Ausbau der Potenziale im Markt und hinsichtlich KI sowie die Optimierung der Strukturen und letztlich natürlich der gemeinsame Erfolg im Team und als Agentur, zusammen mit unseren Kunden, im Vordergrund.

  • Was machst du in deiner Freizeit zum Ausgleich?

Ich fahre im Winter Ski und habe während Corona das Tennisspielen für mich wiederentdeckt. Außerdem mag ich Reisen und leckeres Essen, dabei lerne ich auch gerne andere Städte und Länder kennen.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung