Google Ads und Websites Relaunch – So wappnen Sie Ihre SEA-Kampagnen

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Ein Websites Relaunch bedeutet viel Arbeit und die Bündelung von einigen Ressourcen. Oft wird die Zeit knapp und den (laufenden) SEA-Kampagnen wird während des Relaunchs weniger Beachtung geschenkt. Doch Abwarten und die Überarbeitung der SEA-Kampagnen nach dem Websites Relaunch vorzunehmen ist strategisch nicht die beste Entscheidung. Laufen die SEA-Kampagnen ohne Anpassung weiter, kommen so möglicherweise unnötige Kosten auf Sie zu, denn Nutzer klicken auf Ihre bezahlten Anzeigen und werden auf Seiten weitergeleitet, die zum Beispiel das verlinkte Produkt nicht mehr beinhalten. Im schlimmsten Fall landen die Nutzer auf einer 404-Error-Fehlerseite. Dies hat hohe Absprungraten und schlechte Conversion Rates zur Folge, was wiederum negativen Einfluss auf den Qualitätsfaktor sowie die Kampagnen-Performance ausübt. Damit Sie den Erfolg Ihrer Google Ads auch während des Websites Relaunchs im Blick haben, geben wir Ihnen hilfreiche Tipps an die Hand.

Google Ads und Websites Relaunch – Die Vorbereitung ist die halbe Miete

Bevor der tatsächliche Relaunch der Website durchgeführt wird, sollte sorgfältige Vorarbeit geleistet werden. Insbesondere URL-Änderungen müssen hierbei beachtet werden. Behalten Sie im Hinterkopf, dass Google eine URL-Änderung als Änderung im Anzeigentext versteht, sodass die Anzeigentexthistorie verloren geht. Prüfen Sie also alle URL’s, verlinken Sie gegebenenfalls neu und stellen Sie sicher, dass nach dem Websites Relaunch alle aktiven Anzeigentexte auf eine korrekte Landingpage verlinken. In einem nächsten Schritt sollten Sie die künftigen Unterseiten bzw. Landingpages hinsichtlich des Wordings prüfen. Haben sich hier Kundenansprache, Formulierungen oder USP’s geändert, so sollten die Google Ads entsprechend überarbeitet werden, um eine einheitliche Kommunikation zu gewährleisten. Eine ähnliche Prüfung sollte vor dem Relaunch der Website auch hinsichtlich der verwendeten Keywords durchgeführt werden. Die generelle Frage ist hierbei, ob das aktuelle Keywordset inhaltlich noch zum Content der jeweiligen Landingpages passt. Das Hinzufügen bzw. Streichen von Keywords ist an dieser Stelle sehr wichtig. In manchen Fällen sollte auch eine neue Keywordrecherche durchgeführt werden, zum Beispiel wenn im Rahmen des Relaunches komplett neue Themenfelder geschaffen oder neue Produkte präsentiert werden.

Google Ads und Websites Relaunch – Was passiert mit den SEA-Kampagnen während des Livegangs?

Es ist soweit: Alle Vorbereitungen sind getroffen und der Websites Relaunch steht an: Für die Zeit des Livegangs des Relaunchs können die SEA-Kampagnen pausiert werden. Dies ist vor allem sinnvoll, um mögliche Fehlumleitungen oder Darstellungsfehler der Landingpages von Google Ads zu vermeiden – denn Fehler können trotz der besten Vorbereitung passieren. Nach erfolgreicher Prüfung des Websites Relaunchs können dann alle SEA-Kampagnen aktiviert werden.

Google Ads und Websites Relaunch – Umfangreiche Prüfungen nach dem Livegang

Eine wichtige Kontrolle nach dem Relaunch ist das Conversion Tracking. Hier sollte überprüft werden, ob alle Conversion Tags, also beispielweise Google Analytics und Google Ads, auf der neuen Website richtig eingebaut sind. Im Zuge dessen sollten Sie auch kontrollieren, ob die gleichen Google-Analytics-Datenansichten wie vor dem Relaunch verwendet werden. Ein Test in Form von Klicks auf die Google Anzeigen bietet sich hierbei an, um zu überprüfen, ob alle Daten korrekt übergeben werden. Auch alle vorherigen Maßnahmen in der Vorbereitungsphase hinsichtlich der Anzeigetexte sollten nochmals überprüft werden.

Planen Sie einen Websites Relaunch und sorgen sich um Ihre Google Ads? Kein Problem, beim Websites Relaunch stehen wir Ihnen beratend zur Seite und kümmern uns um Ihre Google Ads Anzeigen. Natürlich übernehmen wir auch gerne den gesamten Relaunch Ihrer Website und betreuen Sie strategisch im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA).

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