Die wichtigsten Erklärungen zu Google Analytics und Google Ads

Beitragsbild zu Die wichtigsten Erklärungen zu Google Analytics und Google Ads

Kennen Sie die wichtigen Begriffe von Google Analytics und Google Ads?

Absprungrate, Impressionen und CTR – wer mit Google Analytics arbeitet, muss viele Begriffe aus Fachkreisen kennen. Was ist Google Analytics überhaupt? Hierbei handelt es sich um einen Dienst von Google, der es nach Zustimmung der Webseitenbesucher ermöglicht, Daten über ihr Verhalten auf der Seite zu sammeln. Dadurch können Webseitenbetreiber und Werbetreibende Rückschlüsse ziehen, um beispielsweise einzelnen Landingpages einer Webseite zu optimieren. Dadurch bietet Google Analytics Potenzial im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung wie etwa Google Ads. Damit Sie dieses Potenzial ausschöpfen können, möchten wir Ihnen an dieser Stelle die wichtigsten Begriffe und Erklärungen zu Google Analytics und Google Ads vorstellen.

Absprungrate

Die Absprungrate bezeichnet den prozentualen Anteil der Sitzungen, bei denen die Nutzer eine Seite aufrufen und keine Interaktion stattfindet. Eine Sitzung mit Absprung hat eine Dauer von 0 Sekunden. Ein weiterer Ausdruck hierfür ist bei Google Analytics übrigens die Bounce Rate.

CPC = cost per click

Als „Cost per click“ (CPC) werden bei Google Analytics die Kosten bezeichnet, die durch den Klick auf eine Anzeige, ein Banner oder Werbung entstehen. Wird ein Banner bspw. zehn Nutzern angezeigt, aber es klickt nur einer auf die Anzeige, wird auch nur dieser eine Klick berechnet.

CTR = Click through Rate / Klickrate

Die CTR bei Google Analytics vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie effizient Ihre Marketingmaßnahmen sind. Sie bezeichnet die Anzahl der Klicks in Relation zu den durchgeführten Impressionen. Impression meint, dass ein Inhalt einem Nutzer angezeigt wird. Erfolgt bei 100 Impressionen ein Klick, beträgt die CTR genau 1 Prozent.
Berechnung: Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = CTR

CR = Conversion Rate/ Konversionsrate

Sie möchten, dass aus Website-Besucher Käufer bzw. Kunden werden? Die Conversion Rate (CR) misst, wie effizient dieses Vorhaben gelingt. Dafür wird ein Ziel definiert (z.B. Kauf, Transaktion oder Kontaktanfrage) und dieses Ereignis in Relation zur Menge Ihrer Besucher betrachtet. Im E-Commerce liegt die durchschnittliche CR bei 1-3 Prozent, also schließen 1-3 von 100 Nutzern einen Kauf ab.

Einzelne Seitenaufrufe

Was als einzelner Seitenraufruf bei Google Analytics definiert ist, sollte klar sein, oder? Doch hier steckt der Teufel im Detail: Die einzelnen Seitenaufrufe werden gezählt, wenn ein einzelner Nutzer mehrmals während einer Sitzung die gleiche Seite aufruft. Ruft er also fünfmal die Seite x auf, ist die Anzahl der „Seitenaufrufe“ fünf, die der „eindeutigen Seitenaufrufe“ aber nur eins.

Keywords

Sie möchten mit Google Analytics prüfen, wie gut ein Keyword performt? Zwar bietet Google eine Reihe von Tools für Keywords wie etwa den Keyword Planner von Google Ads, jedoch können Sie die Leistung einzelner Keywords mit Google Analytics allenfalls indirekt messen. So können Sie natürlich die Performance bestimmter Landingpages betrachten, die ja in der Regel einem klar definierten Keyword(-Set) zugeordnet sind. Für mehr Informationen stehen Ihnen jedoch andere Wege offen. Informieren Sie sich hierzu gerne auf unserer Seite Onlinemarketing.

Zweite Seite

Auch die zweite Seite erhält bei Google Analytics zurecht Aufmerksamkeit, denn sie gibt Aufschluss darüber, welche Seite ein User angewählt hat, nachdem er seinen Besuch begonnen hat. Mit anderen Worten, die zweite Seite zeigt, ob eine Landingpage wie geplant funktioniert.

Impressionen

Die Anzahl der Impressionen gibt an, wie oft eine URL der Website in den Google Suchergebnissen erscheint, wenn ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird.

Interaktion

Als Interaktion wird bei Google Analyctis ein Seitenaufruf gewertet, der ein Ereignis zur Folge hat. Dies können beispielsweise Handlungen wie der Klick auf eine weitere Seite oder E-Mail-Adresse sowie das Absenden eines Kontaktformulars sein.

Nutzer

Wer gilt in SEO-Kreisen eigentlich als Nutzer? Jedem Besucher einer Website wird über ein Cookie eine eindeutige User-ID zugewiesen. Dadurch kann jeder Zugriff einem entsprechenden Nutzer zugeordnet werden. Ein Nutzer führt mindestens eine Sitzung mit einer Interaktion aus.

Klicks

Ein Klick meint, wie oft eine Anzeige / Seite angeklickt oder aufgerufen wurde.

Seitenaufrufe

Eine Ansicht der Website bezeichnet man als Seitenaufruf. Wenn ein Nutzer die Seite aktualisiert, wird ein weiterer Seitenaufruf gezählt, ebenso wenn der Nutzer zu einer anderen Seite wechselt und danach wieder zur gleichen Seite zurückkehrt.

Seitentiefe

Die Seitentiefe bezeichnet bei Google Analytics die Anzahl an Seiten, die in einer Sitzung aufgerufen wurden.

Sitzungen

Eine Sitzung ist die Dauer, die ein Nutzer aktiv mit einer Website interagiert. Wenn ein Nutzer Ihre Website verlässt und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprüngliche Sitzung fortgeführt. Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird standardmäßig jede darauffolgende Aktivität einer neuen Sitzung bei Google Analytics zugeordnet.

Quelle / Medium

Oftmals ist es wichtig zu wissen, woher ein Webseitenbesucher kommt. In diesem Zusammenhang spielen die Quelle bzw. das Medium bei Google Analytics eine Rolle, denn dieser Wert gibt Auskunft darüber, ob ein User beispielsweise durch eine Suchmaschine, über eine Werbeanzeige oder durch Social Media zu Ihnen gelangt ist.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog