Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Das neue Jahr ist gerade angebrochen und somit gibt es neue Möglichkeiten, das Marketing Ihres Unternehmens voranzutreiben. Gibt es neue Trends oder bleibt alles eher beim Alten? Wir zeigen Ihnen die Trends, die 2020 wichtig werden.
Marketing-Trend Programmatic Advertising – zunehmende Kreativität und Individualisierung
Einer der Marketing-Trends liegt im Programmatic Advertising. Auf den Nutzer zugeschnittene, individualisierte Werbung zu schalten, trifft den Nerv der Zeit: Bereits jetzt werden 65 Prozent der Werbeausgaben für programmatisch ausgesteuerte Werbeformate ausgegeben. Für 2020 wird dahingehend sogar ein Anstieg auf 69 Prozent prognostiziert. Hierbei spielt die Kreativität eine immer größere Rolle: War Programmatic Advertising bisher eher wenig überraschend, soll das ungenutzte Potenzial in Zukunft kreativ genutzt werden. Auch der Individualisierungsaspekt soll bei diesem Marketing-Trend verstärkt werden. Wurde bisher individuelle Werbung nach Variablen wie Uhrzeit oder Wetter geschaltet, sollen diese nun auch beispielweise mit bestimmten Ereignissen kombiniert werden. Ein Marketing-Trend, der großes Potential für die Schaltung zielgruppenspezifischer, individueller Werbung birgt.
Marketing-Trend Social-Media – Werbekanäle gewinnen an Vielfalt
Dass Social Media im Rahmen des Marketings eine große Rolle spielt, steht außer Frage. Allerdings reicht eine einfache Facebook-Seite, auf der die neuesten Inhalte gepostet werden, mittlerweile selten aus. Gerade junge Zielgruppen sind auf Facebook häufig nicht mehr anzutreffen. Daher geht der Marketing-Trend 2020 zur Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen. To-Do für Unternehmen: Die Zielgruppe da ansprechen, wo sie zu finden ist. Über moderne Plattformen wie Instagram oder Tiktok lassen sich gerade junge Zielgruppen erreichen. Vor allem die videobasierte App TikTok ist auf dem Vormarsch. Derzeit kann zwischen sechs Werbemöglichkeiten gewählt werden. Wichtig: Authentizität und Zielgruppen-Fit. Gerade bei jungen Plattformen werden fehlplatzierte Werbeinhalte nicht nur ignoriert, sondern ebenso schnell verurteilt. Bei zielgruppengerechter Ansprache hingegen steckt großes Potential in solchen Social-Media-Plattformen. Eine geschickte Nutzung dieser Kanäle ermöglicht hohe Reichweiten. Social Media bleibt also ein Marketing-Trend, der mit der Entstehung neuer Plattformen weiter an Wichtigkeit gewinnt.
Marketing-Trend Addressable TV – Mehr als nur Fernsehwerbung
Auch die Kommunikation mittels Addressable TV gehört zu den Marketing-Trends 2020. Dass herkömmliche Fernsehwerbung oft nur noch wenig effizient ist, ist allgemein bekannt. Das damit einhergehende Budget und die Streuverluste sind einfach zu hoch. Vor allem letzteres Problem wird mittels Addressable TV gelöst: Dieser Marketing-Trend ermöglicht es, Werbung zielgerichtet über internetfähige Smart-TVs auszusteuern.
Das heißt: Sie können Werbeinhalte in der Werbepause eines Senders so platzieren, dass diese von relevanten Zielgruppen gesehen wird, während andere Zuschauer des gleichen Senders diese gerade nicht sehen. Durch die Kombination von Fernsehwerbung und digitalem Targeting lassen sich so Streuverluste verringern, da nur vorher festgelegte Zielgruppen die Werbespots sehen. Großes Potential, wenn man bedenkt, dass 56,4% (Statista) der deutschen Haushalte mit einem Smart TV ausgerüstet sind, Tendenz steigend. So ergibt sich eine große und breit gestreute Zielgruppe, wodurch sich der Marketing-Trend Addressable TV auch im Jahr 2020 als besonders effizient einstufen lässt.
Marketing-Trend Sprachnavigation auf Websites – Sprachsteuerung für vereinfachte Recherche
Gerade für die Suche nach Produkten sind text- und bildbasierte Suchen essenziell. Um diese weiter zu optimieren, geht der Trend zur Sprachnavigation. So wird das Recherchieren im Internet durch den Einsatz von sprachgesteuerter Suche noch bequemer und einfacher. Wichtig, um Kunden zu akquirieren: Die Optimierung von Websites für die sprachgesteuerte Suche ermöglicht Käufern auch unterwegs, verfügbare Informationen schnell und leicht zu suchen und zu finden. Gerade im Zeitalter, wo alles schnell gehen und ohne große Umstände funktionieren soll, ist dies wichtig für Unternehmen. Hier ist es ratsam, auf Longtail-Keywords zu setzen. Suchanfragen, die per Sprachnavigation angefragt werden, bestehen meist aus ganzen, gesprochenen Sätzen, statt nur aus wenigen Schlagworten. Um hierbei auffindbar zu sein, sollte Ihre Website auch auf solche Fragen eine Antwort geben.
Marketing-Trend Influencer – Nano- und Micro-Influencer lösen die großen Stars ab
Influencer haben sich schon lange als Kommunikationskanal etabliert. Große Stars mit hoher Reichweite haben das Feld lange dominiert. Aber die Leute wollen Authentizität und durchschauen oftmals die Oberflächlichkeit der Werbeabsichten großer Influencer-Promis. Und da kommen Nano- und Micro-Influencer ins Spiel, die auch im B2B erfolgreich sind: Personen, die aus freien Stücken für Produkte und Marken einer bestimmten Nische werben, oftmals selber Fan dieser sind. Und wieso ist dieser Marketing-Trend so effizient? Im Gegensatz zu den großen Stars bewegen sich die Follower-Zahlen der Nano- und Micro-Influencer im drei- bis vierstelligen Bereich. Oftmals handelt es sich dabei um Freunde und Bekannte, wodurch sowohl die Nahbarkeit als auch die Vertrauensbasis ganz anders aufgebaut ist als bei Influencern, die tagtäglich ein Millionenpublikum bespielen. So haben Nano- und Micro-Influencer häufig vermehrt Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Follower. Ein attraktiver Marketing-Trend, wenn es darum geht, Kunden effizient zu erreichen – insbesondere im industriellen Mittelstand.