Produktplatzierungen im B2B-Marketing nutzen

Beitragsbild zu Produktplatzierungen im B2B-Marketing nutzen

Immer häufiger nutzen Unternehmen Produktplatzierungen als Werbemittel. Das Anwenden von Produktplatzierungen ist allerdings nicht nur im B2C-Marketing, sondern auch im B2B-Marketing ein großes Thema und gewinnt zunehmend an Wichtigkeit.

Produktplatzierungen im B2B – Grundlagen und Anwendung im B2B-Marketing

Produktplatzierungen zeichnen sich dadurch aus, dass die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen nicht allein plakativ präsentiert und beworben, sondern authentisch in Content eingebettet werden. Der Erfolgsfaktor dahinter? Die Werbung wird nicht direkt als solche aufgefasst und wird somit positiver bzw. authentischer von potenziellen Kunden wahrgenommen. Dies funktioniert sowohl für große als auch für kleinere Marken und Unternehmen.

Was im B2C-Marketing durch Beiträge von Influencern in Form von Tutorials, Videos und Fotos längst etabliert ist, lässt sich im B2B-Marketing unter anderem durch Influencer als Gastautoren oder Interviewpartner für den unternehmenseigenen Blog umsetzen. Besonders in Hinblick auf B2B-Events ist es denkbar, diese durch relevante Influencer promoten zu lassen. Voraussetzung bei der Einbindung von Influencern: Authentizität. Gerade bei komplexen Themengebieten ist es wichtig, dass der Werbepartner Experte auf dem Gebiet ist. Produktplatzierungen – ob verbal oder bildlich – können nur erfolgreich sein, wenn diese durch passende Personen und Kanäle erfolgen.

Besonders im B2B-Bereich ist der Erfolg von Produktplatzierungen häufig weniger abhängig von der Reichweite als von der Expertise der Influencer. Gerade in Nischenbereichen stellen Micro-Influencer einen geeigneten Kommunikationskanal dar, da diese sich meist spezifisch mit einem Thema befassen und demnach Experten in ihrem Bereich sind.

Produktplatzierungen im B2B – Was gibt es zu beachten?

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Nutzung von Produktplatzierungen als Werbemittel in der B2B-Kommunikation, sollte zunächst beachtet werden, ob sich dies für das entsprechende Produkt eignet. Dazu sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Welche Komplexität weisen die beworbenen Produkte auf?
  • Welche Kosten sind mit dem Erwerb dieser Produkte verbunden?

Gehen Produkte mit hohen Kosten und hohem Erklärungsbedarf einher, werden Kaufentscheidungen diesbezüglich weniger schnell getroffen als bei solchen Produkten, die vergleichsweise einfach verständlich und mit geringerem Kostenrisiko verbunden sind. Für wenig erklärungsbedürftige Produkte wie Büromaterial oder Arbeitskleidung gestaltet sich die Umsetzung von Produktplatzierung demnach leichter. Komplexer wird es, wenn es um anspruchsvollere und kostenaufwendigere Produkte wie Maschinen und Anlagen geht, da diese neben den hohen Kosten auch großen Erklärungsbedarf aufweisen. Zudem werden Kaufentscheidungen hinsichtlich solcher Produkte selten ausschließlich online getroffen. Als hilfreich können sich daher Experteninterviews erweisen.

Unter Anwendung von Produktplatzierungen gilt es ebenfalls zu beachten, diese entsprechend kenntlich zu machen. Ob bei TV-Werbung oder Produktplatzierungen im Internet: Produktplatzierungen sollten stets gekennzeichnet werden.

Produktplatzierungen im B2B – Ein erfolgsversprechendes Marketing-Tool im Mittelstand

Produktplatzierungen gelten als günstiges Marketingtool, um Erfolge zu erzielen. Gerade durch die wachsende Bedeutung von Medien und durch steigende Social-Media-Aktivitäten bietet es sich an, Produkte auf aktuellen Kanälen authentisch zu präsentieren- vorausgesetzt, das entsprechende Produkt ist für diese Form des Marketings geeignet. Sind die passenden Voraussetzungen gegeben, kann in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Werbepartnern durch Produktplatzierungen relevanter Content geboten werden, welcher durch authentisches Einbetten der Produkte idealerweise zu vermehrten Kaufentscheidungen führt.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog