Website für POLO Gartenhäuser

Slide 1

Slide 2

Slide 3

Slide 4

Slide 5

+UX-Design; +Webdesign; +Neue Bildsprache; +Webprogrammierung (WordPress); +Erstellung von Landingpages; +Mehrsprachige Umsetzung; +SEO-Optimierung; +SEO-optimierter Text; +Zielgruppen-Targeting; +Keyword-Analyse; +Laufende Content-Analysen; +Social-Media-Verlinkung; +Google Search Ads; +Conversion-Optimierung; +Einrichtung von diversen Tracking-Tools; +Einbindung eines externen Shop-Systems

  • Sprachen
    Deutsch

Das Unternehmen:

Die Wurzeln von POLO Gartenhäuser reichen bis in die 60er-Jahre zurück, als unter dem Firmennamen „Sonnyboy“ die sogenannten doppelschaligen oder Element-Garten-Wochenendhäuser gefertigt wurden. Mit der Umwandlung in die Holzhaus Schneider GmbH wurde 1979 die Produktion auf die massive Bauweise, also die Blockbohlenbauweise, umgestellt. 1996 wurde POLO Gartenhäuser von Manfred Marx, einem langjährigen Mitarbeiter und Mitgesellschafter, übernommen. Unter seiner Regie wurden nicht nur die Produkte kontinuierlich verbessert, sondern auch die Typenreihe ständig erweitert.

Das Projekt:

Bei POLO Gartenhäuser lag die zentrale Herausforderung darin, ein emotionales Produkt, das die meisten potenziellen Kunden mit Natur in Verbindung bringen, entsprechend auf der Website darzustellen. Gleichzeitig mussten technische Details klar und verständlich vermittelt werden, ohne damit die emotionale Wirkung auf die User zu mindern. Zudem musste der hohe Individualisierungsgrad, den Kunden beim Kauf eines Gartenhauses haben, zum Ausdruck gebracht werden.

Die Umsetzung:

Um die genannten Herausforderungen zu meistern, haben wir zunächst eine klare Trennung nach Produktausführung und Holzarten durchgeführt. Dies optimiert dank guter Übersicht die User-Experience. Damit die nötige Emotionalität erzeugt wurde, haben wir ansprechendes Bildmaterial genutzt und dabei nicht nur Produkte, sondern auch Naturszenen gezeigt. Zur Vermittlung der technischen Details kamen unter anderem multimediale Inhalte zum Einsatz, da diese ideal sind, um Daten und Fakten attraktiv zu präsentieren. Die verschiedenen Möglichkeiten, ein Gartenhaus zu individualisieren, haben wir über ein mehrstufiges Anfrageformular umgesetzt. Durch Anwahl verschiedener Merkmale können User schon bei der Kontaktaufnahme alle Spezifikationen angeben.

Neben der Website haben wir uns auf Social Media konzentriert und einen Redaktionsplan erstellt, um regelmäßig Content mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen zu POLO Gartenhäusern zu veröffentlichen. Diese Maßnahme steigert die Sichtbarkeit und lenkt mehr Traffic auf die Website.