Die Vorteile der klassischen Pressemitteilung

Beitragsbild zu Die Vorteile der klassischen Pressemitteilung

Sie mag nicht so einen modernen Namen wie Blog, Podcast und Social-Media-Post haben. Dennoch ist die klassische Pressemitteilung (PM) noch immer ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation und sollte für jedes größere Unternehmen eines der zentralen Kommunikationsinstrumente darstellen. Wir möchten Ihnen fünf Gründe nennen, die diese These stützen.

Vorteil 1 von Pressemitteilungen – Das mediale Grundrauschen

Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich, mit einer Pressemitteilung erzeugen Sie das sogenannte Grundrauschen. Hiermit ist gemeint, dass die relevanten Medien regelmäßig über Ihr Unternehmen berichten. Das führt zu einer signifikanten Bekanntheitssteigerung innerhalb Ihrer Zielgruppen. Zudem steigt Ihr Ansehen bei den entsprechenden Medienvertretern. Sie werden mit der Zeit merken, dass sich Fachredakteure gezielt an Sie wenden, um nach neuen Nachrichten zu Ihrem Unternehmen zu fragen. Vom No Name zum etablierten Player – mit qualifizierter Pressearbeit lässt sich diese Entwicklung mit etwas Geduld umsetzen.

Vorteil 2 von Pressemitteilungen – Authentizität

Wie wir bereits beim Vergleich von Werbemaßnahmen und Pressearbeit (PR) herausgestellt haben, ist das große Maß an Authentizität einer der zentralen Vorteile der PR. Dieser Vorteil gilt auch für die Pressemitteilung. Mit einer PM kommunizieren Sie informative Nachrichten, die einer kritischen, faktenbasierten Betrachtung standhalten müssen. Dadurch erzeugen Ihre Pressemitteilungen beim Leser ein größeres Gefühl von Glaubwürdigkeit und erzielen somit mehr Wirkung.

Vorteil 3 von Pressemitteilungen – Viele Themen auf dem Silbertablett

Sie denken, es ist schwer, nachrichtliche Themen für Ihre Pressearbeit zu identifizieren? Als Vorteil der Pressemitteilung kann man entgegen dieser Sorge die große Themenvielfalt nennen, die Sie nutzen können. Hier einige Beispiele, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, was Sie presseseitig alles an Themen für Ihre PMs aufgreifen können:

  • Produktneuheiten
  • Neue Partner und Kooperationen
  • Neue Personalien
  • Neue Standorte oder Standorterweiterungen
  • Die Erschließung neuer Märkte
  • Auszeichnungen und Zertifizierungen
  • Wachstumsprognosen
  • Messeankündigungen und Messenachberichte
  • Wohltätiges Engagement

Vorteil 4 von Pressemitteilungen – Geringe Kosten

Werbung steht prinzipiell jedem offen und basiert auf einem einfachen Prinzip: Wer Aufmerksamkeit erzeugen will, wird dafür entsprechend zur Kasse gebeten. Natürlich müssen Sie auch für die Pressearbeit finanzielle Mittel aufbringen. Als weiterer Vorteil der Pressemitteilung fallen hierbei allerdings vergleichsweise geringe Summen an. Denn bedenken Sie: Die Platzierung in Fachmedien ist kostenlos. Sie müssen nur die Arbeitszeit bezahlen, die zur Erstellung einer PM aufgebracht werden muss.

 Vorteil 5 von Pressemitteilungen – Zweitverwertung im Owned-Media-Bereich

Wenn wir schon über die geringen Kosten sprechen, dann denken Sie gerne noch einen Schritt weiter. Eine Pressemitteilung kann hervorragend als Ausgangsbasis für einen Blogbeitrag dienen. Oder verlängern Sie veröffentlichte PMs doch einfach über Ihre Social-Media-Kanäle, indem Sie von dort auf das entsprechende Fachmedium verlinken. Dadurch ergeben sich weitreichende Synergieeffekte, von denen Sie in allen Owned-Media-Bereichen profitieren können, um hochwertigen Content zu erstellen.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog

    expertenpositionierung kommunikation
    messestand abstrakt in händen
    brille orange vor zeitungsstapel