Die Vorteile von B2B Onlineshops: Optimiertes Kundenerlebnis, besseres Suchmaschinenranking

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In der jüngeren Vergangenheit erreichen uns immer mehr Anfragen über Onlineshops für Industrieunternehmen. Dabei ist vielen Unternehmen der Vorteil solcher Systeme nicht bewusst. Deswegen wollen wir in diesem Beitrag die verschiedenen Lösungen und deren Mehrwerte genauer vorstellen. Zudem möchten wir zeigen, dass der Aufbau und die Pflege eines Onlineshops eine komplexe Herausforderung ist, bei der eine Full-Service-Agentur auf allen Ebenen unterstützen kann.

Die allgemeinen Vorteile von Onlineshops in der Industrie

Viele klassische Unternehmen unterliegen noch immer dem Irrglauben, dass wichtige Produkte in der Industrie nicht online gekauft werden. Gleichzeitig werden im privaten Umfeld immer mehr Produkte online erworben. Aus der Studie „Einkaufswelten 2017“ der TeamBank geht hervor, dass nahezu 100 Prozent der unter 50-Jährigen Onlineshops nutzen. Ab 50 Jahren kaufen immer noch vier von fünf Konsumenten online. Dieser Trend ist nun mit leichter Verzögerung mittlerweile auch in der Geschäftswelt zu beobachten.

Der wohl naheliegendste Vorteil von Onlineshops im B2B-Bereich ist die äußerst bequeme Nutzung für den Kunden. Produktrecherche und Bestellung erfolgen ganz komfortabel per Mausklick. Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht in der potentiell erhöhten Sichtbarkeit der Unternehmenswebseite durch das Schaffen von neuen Inhalten. Klassische Websites stellen selten einzelne Produkte vor und sind dadurch statisch. Für einen gut gepflegten Onlineshop ist es jedoch erforderlich, regelmäßig neue Produkte einzupflegen. Dadurch entstehen neue Unterseiten, wodurch Sie als Anbieter davon profitieren, auch bei einzelnen Modellen und Produkten in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden und somit Anfragen zu erhalten.

Darüber hinaus ergeben sich durch einen Onlineshop deutlich effizientere Workflows. Wenn Kunden direkt bei Ihnen bestellen und der Vorgang automatisiert in Ihr ERP-System übertragen wird, können im Gegensatz zu manuellen Bestellungen am Telefon oder per FAX viel Arbeitszeit und somit Kosten eingespart werden. Zusätzlich können sich ergänzend zahlreiche weitere Vorteile für Ihren speziellen Fall ergeben.

Unsere Shop-Lösungen

Wir bieten unseren Kunden immer individuelle Onlineshops, die vom Design und den Funktionen optimal zugeschnitten sind. Dabei unterscheiden wir zwischen klassischen Shops, in denen man Bestellungen durchführen kann und sogenannten Anfrage-Shops, bei denen man lediglich eine konkrete Anfrage auslöst. Dies wird von Kunden aus der Industrie oft gewünscht, da sowohl die pauschale Angabe von Preisen, Verfügbarkeiten und einigen anderen Punkten oftmals schwierig ist.

Darüber hinaus sind die Grundvoraussetzungen für die Shops sehr unterschiedlich. Je nachdem, wie die Produktdaten vorliegen, welches ERP-System eingesetzt wird und welche Anbindungen zu eventuellen Partnern hergestellt werden müssen, wählen wir entsprechend darauf abgestimmte Shops aus. Dabei setzen wir vor allem auf WooCommerce und Shopware.

Shopware kommt zum Einsatz, wenn komplexe Schnittstellen zu Kunden, ERP-Systemen oder Marktplätzen nötig sind oder der Shop andere Funktionen bieten soll, die über das Leistungsvermögen standardisierter Systeme hinausgeht. WooCommerce setzen wir ein, wenn der Fokus eher auf dem Design liegt und die Funktionen und die Anzahl der Produkte dem aktuellen Standard entsprechen. Darüber hinaus können wir abseits dieser Systeme immer auch eine individuelle Lösung für Sie und Ihr Unternehmen entwickeln.

Die Herausforderungen bei Onlineshops für den Mittelstand

Onlineshops stellen Unternehmen vor zahlreiche große Herausforderungen. Besonders im Mittelstand und bei Unternehmen aus der Industrie fehlt oft eine hochwertige Website als geeignete Grundlage für den Onlineshop. Zudem sind häufig die Produktdaten nicht richtig gepflegt. In diesem Fall ist es für viele Kunden oft sehr aufwendig, die Produkte inklusive der Attribute wie zum Beispiel Größe, Farbe und Material zusammenzustellen Dies stellt ein zentrales Problem dar, denn Produkte sind das Herzstück eines jeden Onlineshops.

Auch die Visualität spielt für Onlineshops eine entscheidende Rolle. Ein stilsicheres Shop Design sowie ansprechende Produktbilder sind hierbei das A und O. Ebenso sollten allen Produkten ausführliche Beschreibungen beigefügt sein. Diese bieten nicht nur dem Nutzer einen Mehrwert, sondern zahlen sich auch positiv auf Ihr Ranking in den großen Suchmaschinen wie Google und Bing aus, indem Sie regelmäßig aktuellen Content auf Ihrer Website einpflegen.

Unserer Meinung nach ergeben sich bei der Implementierung eines Onlineshops zwar viele Herausforderungen, die Chancen überwiegen allerdings deutlich. So bieten sich zum Beispiel dank der oft schwachen Konkurrenz neue Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Wenn Sie sich für das Thema Onlineshops im Bereich B2B interessieren, wenden Sie sich gerne an uns. Wir als Full-Service-Agentur haben uns besonders auf Industrieunternehmen und den Mittelstand spezialisiert, sodass wir uns mit den Herausforderungen und Chancen Ihrer Branche optimal auskennen.

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