Affiliate Marketing im B2B

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Das Affiliate Marketing ist ein Kanal im Online-Marketing-Mix und ist besonders im B2B-Geschäft erfolgsversprechend. Bei B2B-Unternehmen hat sich das Affiliate Marketing bis heute nicht wirklich etablieren können. Doch auch hier warten ungenutzte Potenziale, denn Maßnahmen des Affiliate Marketing können durchaus auch in der B2B-Kommunikation funktionieren und als erfolgreiche Vertriebsform genutzt werden.

Affiliate Marketing – Grundlagen und Besonderheiten im B2B

Beim Affiliate Marketing bewirbt ein Partner (Affiliate) auf seiner Website die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens (Merchant) und wird im Gegenzug mit einer vorher festgelegten Provision vergütet. Hierbei gibt es drei Vergütungsmodelle:

  • Pay per Click: Hier zahlt das Unternehmen pro Klick auf die jeweilige Werbeanzeige
  • Pay per Lead: Die Bezahlung erfolgt pro Kontaktaufnahme, die nach dem Klick auf das jeweilige Werbemittel entsteht (z.B. Produkanfrage)
  • Pay per Sale: Der Affiliate erhält seine Provision, sobald der Kunde nach erfolgtem Klick auf das Werbemittel einen Kaufabschluss auf der Website des Unternehmens tätigt

Wer nun über Affiliate Marketing als neue Marketing- und Vertriebsform nachdenkt, sollte dringend beachten, dass die Produkte im B2B-Bereich zumeist sehr komplex sind und Kaufentscheidungen daher nicht so schnell wie im B2C getroffen werden.  Geht es um leicht verständliche Produkte wie zum Bespiel Bürobedarf, Arbeitskleidung, einfache Werkzeuge und Hotelbuchungen lässt sich Affiliate Marketing im B2B leichter umsetzen. Große Herausforderungen warten jedoch bei B2B-Produkten wie industriellen Anlagen oder Sondermaschinen, die neben hohen Kosten auch über einen großen Beratungs- und Erklärungsaufwand verfügen. Problematisch wird es für das Affiliate Marketing im B2B nun, da solche Investitionsentscheidungen in der Regel nicht ausschließlich online getroffen werden. Interessant sind an dieser Stelle daher vor allem Vergütungsmodelle in Form von Leads.

Affiliate Marketing im B2B – Chancen und Potenziale gezielt nutzen

Die Hürden des Affiliate Marketings im B2B sind groß, doch wer diese überwindet und die sich bietenden Chancen nutzt, kann auch mit Erfolgen rechnen. Wie bereits gesagt, liefert das Affiliate Marketing im b2b ein großes Potenzial für die Generierung von Leads. Hier können bei der Leadgenerierung, wie zum Beispiel die Anmeldung zum Newsletter, wichtige und interessante Kundendaten gewonnen werden, die später für weitere Marketing- bzw. Vertriebsmaßnahmen genutzt werden können. B2B-Unternehmen haben oftmals eine sehr spezielle Produktfokussierung, sodass sich zumeist nur eine Handvoll interessante Affiliates für die Marketingmaßnahmen finden. Hier gilt: Je attraktiver Sie für die Werbepartner sind, desto mehr Affiliates möchten auch mit Ihnen zusammenarbeiten. Wer also über eine ansprechende Website mit einer übersichtlichen Navigationsstruktur und transparenten Kontaktmöglichkeiten verfügt, erhöht die Chancen des vereinbarten Abschlusses und ist somit attraktiver für die Werbepartner. Ist der passende Affiliate gefunden, so ist eine zielgruppengenaue Ansprache in den Werbeformaten essenziell. Von Vorteil ist es, direkt einen Lösungsvorschlag zu bieten, um die Kunden in ihrer konkreten Bedarfssituation abzuholen. Wichtig ist dann auch die Auswahl der richtigen Onlinekanäle für die Marketingmaßnahen. Im Affiliate Marketing für B2B-Unternehmen bieten sich hierbei besonders Blogs, Vergleichsportale sowie Test-und Themenportale. Um weitere Potenziale stets ausschöpfen zu können, sollten Sie auch die Zahlen stets im Blick haben. Eine genaue Analyse der Daten mit einer stetigen Prüfung der Leads auf Validität ist hier besonders wichtig.

Affiliate Marketing im B2B – Neue Möglichkeiten im Online Marketing für B2B-Unternehmen

Das Affiliate Marketing bietet für B2B-Unternehmen im Bereich der Leadgenerierung interessante Optionen, um neue Zielgruppe zu erschließen und relevante Kundendaten zu gewinnen. In Abstimmung mit den jeweiligen Werbepartner kann hier Content mit Mehrwert geboten werden, der die Zielgruppe begeistert und somit im besten Fall zum Kaufabschluss führt.

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