Employer Branding im Mittelstand – So schaffen Sie eine einzigartige Arbeitgebermarke

Beitragsbild zu Employer Branding im Mittelstand – So schaffen Sie eine einzigartige Arbeitgebermarke

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und für mittelständische Unternehmen wird es immer schwieriger motivierte und talentierte Mitarbeiter zu gewinnen. Besonders in der Industrie ist die Personalgewinnung schwierig. Insbesondere junge Fachkräfte sind heutzutage mit simplen Maßnahmen wie einer Imageanzeige nur schwer zu begeistern. Vielmehr ist eine attraktive Arbeitgebermarke entscheidend, die sich von denen der Konkurrenz unterscheidet. In diesem Zusammenhang ist eine nachhaltige Strategie für die erfolgreiche Gestaltung des sogenannten Employer Brandings im Mittelstand unabdingbar.

Employer Branding – Arbeitgebermarkenbildung für mehr Erfolg in der Mitarbeitergewinnung

Unter Employer Branding versteht man die Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Dabei geht es vornehmlich um die Schaffung eines Unternehmensprofils, das die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens klar herausstellt und für Fachkräfte ansprechend ist. Das Employer Branding fokussiert sich also auf Maßnahmen und Strategien, um das jeweilige Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Als Ziel des Employer Brandings ist zum einen die Effizienzsteigerung in der Mitarbeitergewinnung in Verbindung mit einer Erhöhung der Bewerberqualität zu nennen. Zum anderen zielt das Employer Branding auf die Intensivierung der emotionalen Bindung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter ab.

Employer Branding – Die Vorteile einer starken Arbeitgebermarke

Employer Branding als unternehmensstrategische Maßnahme liefert eine Vielzahl an Vorteilen, die sich auf verschiedene Bereiche des Unternehmens positiv auswirken:

  • Verbessertes Arbeitgeber- und Unternehmensimage
  • Höherer Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber
  • Größerer Bewerberpool und verbesserte Passgenauigkeit bei der Stellenbesetzung
  • Sinkende Personalkosten durch Kosteneinsparungen im Rekrutierungsprozess
  • Motivierte Mitarbeiter, verbessertes Arbeitsklima und höhere Arbeitsproduktivität
  • Weniger Fluktuation durch höhere Mitarbeiterbindung und -loyalität

Employer Branding – So etablieren Sie eine attraktive Arbeitgebermarke

Um zielgerichtete Strategien zu entwickeln und passende Maßnahmen durchzuführen, gilt es zunächst das eigene Unternehmen zu analysieren und die Stärken herauszuarbeiten. Wichtige Fragestellungen im Rahmen des Employer Brandings sind dabei:

  • Wofür steht unser Unternehmen?
  • Was macht uns als Arbeitgeber einzigartig?
  • Welche Vorteile bieten wir unseren Mitarbeitern?
  • Warum arbeiten die Mitarbeiter gerne bei uns?
  • Warum sollte sich ein Bewerber für uns entscheiden, anstatt für die Konkurrenz?
  • Wie können wir uns klar vom Wettbewerb abgrenzen und positionieren?
  • Was erwartet unsere Zielgruppe und wie können wir Sie erreichen?

Nach Findung der eigenen Employer Value Proposition, also den besonderen Vorteilen und Angeboten, die das Unternehmen als Arbeitgeber liefert, werden in einem zweiten Schritt die genauen Ziele der Employer-Branding-Maßnahmen definiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Bestimmung der Zielgruppe, den Zielgruppenanforderungen und der Zielgruppenerreichbarkeit.

Employer Branding – Dies sind die wichtigsten Kommunikationsmittel

Die Maßnahmen im Employer Branding setzen sich aus internen und externen Kommunikationsmitteln zusammen. Dies sind die beliebtesten und wirkungsvollsten Wege, um eine attraktive Arbeitgebermarke als mittelständisches Unternehmen zu etablieren:

  • Einführung der Work-Life-Balance zur Mitarbeitermotivation
  • Mitarbeiter als Markenbotschafter nutzen
  • Schulungen für Fach- und Führungskräfte zum Thema Employer Branding / Arbeitgebermarke
  • Präsenz aus Karrieretagen und entsprechenden Events
  • Nutzung von Social Media zur Kommunikation
  • Nutzung von Arbeitgeberbewertungsportalen
  • Einsatz von Gütesiegeln für gute Arbeitgeber

 Employer Branding – Treiben Sie jetzt Ihre Arbeitgebermarke voran

Gezielte Maßnahmen des Employer Brandings sind in der heutigen Zeit essenziell. Dabei gilt zu beachten, dass sich eine erfolgreiche Arbeitgebermarke nicht von selbst etabliert, sondern das Ergebnis strategischer Arbeit ist. Damit die eingesetzten Maßnahmen erfolgreich sind, sollten Sie stets glaubwürdige Botschaften vermitteln und sowohl nach innen und außen ein attraktiver Arbeitgeber sein.

Sie interessieren sich für Strategien und Maßnahmen im Employer Branding? Gerne beraten wir Sie strategisch und entwickeln zusammen mit Ihnen eine attraktive Arbeitgebermarke.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog