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Hype oder Must-Have? Chance oder Sackgasse? Wer im ständigen Wandel der Marketing-Landschaft Schritt halten möchte, sollte die Potenziale von Trends frühzeitig erkennen und diese zielgerichtet nutzen.
Diese Themen sind für Ihr mittelständisches Unternehmen in der Marketing-Strategie 2025 wirklich wichtig:
- Automation und KI im Marketing
- Mit Digitalisierung in die Zukunft
- “Helpful” Content ist King auch in 2025
- Sales Enablement Tools
1. Automation und KI im Marketing
Wie sich bereits in diesem Jahr abzeichnet, werden die B2B Marketing-Trends auch 2025 von KI und Automation dominiert. Die Gründe liegen auf der Hand: Durch generative KI-Tools ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und Potenziale, um neue Marktanteile zu erobern und bestehende Kundenbeziehungen zu verbessern.
Datenanalyse bietet für das B2B Marketing ein bewährtes Potenzial, um wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Kunden zu gewinnen. KI hebt diese Möglichkeiten auf ein neues Level: Muster und Trends werden in Echtzeit sichtbar.
Smarte Dashboards sorgen für eine übersichtliche Darstellung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Ein Beispiel dafür ist unser PixelCockpit.
KI-gestützte Personalisierung auf CRM-Plattformen wie HubSpot gewinnt 2025 zunehmend an Bedeutung, da sie die Automation von Marketing- und E-Mail-Prozessen ermöglichen.
Predictive Analytics und Forecasting unterstützt Unternehmen dabei, zukünftige Trends und Nutzerverhalten vorherzusagen. Marktchancen können frühzeitig erkannt und Risiken minimiert werden. Die Gestaltung von Kampagnen und Maßnahmen wird dadurch effizienter.
2. Mit Digitalisierung in die Zukunft
Um nicht abgehängt zu werden, müssen auch mittelständische Unternehmen ihre Services und Abläufe fit für die Zukunft machen. Digitale Kundenservices und Kontaktmöglichkeiten, wie eine bequeme Online-Buchung, sollte inzwischen zum Standard gehören.
WhatsApp-Kanäle zeichnen für das B2B Marketing den nächsten Trend ab: Informationen werden dem Kunden niederschwellig bereitgestellt.
Datenschutz & First Party Data: Verschärfte Datenschutzbestimmungen und abgelehnte Cookies verhindern das Tracking des Nutzerverhaltens auf der Website. Hier stellt sich die Frage: Was muss ein Unternehmen beim Datenschutz beachten?
First Party Data werden im Trend der Digitalisierung immer wichtiger. Dabei handelt es sich um Informationen, die Unternehmen über eigene Kanäle aus Online-Aktivitäten von Besuchern der Unternehmens-Webseite sammeln. Ein Beispiel dafür sind E-Mail-Adressen, die über Newsletter-Anmeldungen gesammelt werden.
Ist E-Mail-Marketing noch zeitgemäß? Die klare Antwort darauf: ja! E-Mail-Marketing ist und bleibt ein absolutes Must-Have auch im Jahr 2025. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Bestandskunden niederschwellig zu adressieren.
3. “Helpful” Content ist King auch in 2025
Strategie ist das A und O. Um in der KI-generierten Content-Flut nicht unterzugehen, sollte der Fokus stets auf Qualität statt reiner Quantität liegen. Nur wer mit seinen Inhalten ein langfristiges strategisches Ziel verfolgt und dabei kanalübergreifend denkt, wird sich behaupten können.
Verschiedene Formate wie Landingpages mit Mehrwert, Blogbeiträge, Fachartikel, Interviews, Unternehmens-Insights oder interaktive Quiz-Spiele bieten Abwechslung und erlauben es, Inhalte auf einzigartige Weise für verschiedene Kanäle umzusetzen. Ein ausgeklügelter Format-Mix wirkt sich zudem positiv auf die Algorithmen der großen Suchmaschinen und sozialen Netzwerke aus. Das steigert die Sichtbarkeit der eigenen Website und die Reichweite von Posts.
Interaktion wird 2025 im Bereich Social Media ein wichtiger Erfolgsfaktor für das organische Wachstum der Community. Durch eine zielgruppengerechte Themenauswahl, gezielte Fragen, zugespitzte Thesen sowie emotionale Bild- und Textsprache kann das Engagement der Zielgruppe geweckt und gestärkt werden.
Eine durchdachte Employer-Branding-Strategie ist in Zeiten von Social Media unerlässlich, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben.
4. Sales Enablement Tools
Marketing + Vertrieb = Dream Team
Sales Enablement Tools ermöglichen es dem Marketing, interne und externe Inhalte zu teilen. Dadurch kann der Vertrieb leichter auf Inhalte zugreifen und diese nutzen. Der Vorteil: Die Customer Experience lässt sich deutlich effizienter und personalisierter gestalten, was zu einem ansprechenderen Kundenerlebnis führt.
Dank dieser neuen Technologie kann die Lücke zwischen Vertrieb und Marketing geschlossen werden, wodurch sich beidseitig Synergieeffekte und Effizienzsteigerungen ergeben.
Hier die wichtigsten Sales Enablement Tools für die Marketing-Trends im B2B Marketing:
Lead- und Dealmanagement mit dem HubSpot Marketing Hub ermöglicht Unternehmen eine effiziente Verwaltung und Nachverfolgung von Verkaufschancen. Durch die zentralisierte Erfassung und Segmentierung von Leads können personalisierte Marketingmaßnahmen gezielt eingesetzt werden. Zudem ermöglicht es Unternehmen eine effiziente Verwaltung und Nachverfolgung von Verkaufschancen. Durch die zentralisierte Erfassung und Segmentierung von Leads können personalisierte Marketingmaßnahmen gezielter eingesetzt werden.
Für wen eignet sich HubSpot? Besonders im B2B Marketing wird die KI-gestützte Personalisierung 2025 ein noch größerer Erfolgsfaktor, da sie die Customer Experience Journey gezielt durch maßgeschneiderte Inhalte verbessert. Als erfahrener HubSpot-Partner unterstützt PixelProduction bereits heute viele mittelständische Unternehmen bei der Administration, Optimierung und Vereinfachung verschiedener Prozesse.
Chatbots bieten für das B2B Marketing 2025 einen erheblichen Mehrwert. Sie verbessern die Customer Experience, indem sie personalisierte Empfehlungen und Unterstützung in Echtzeit bieten – und das rund um die Uhr.
Projektmanagement-Systeme strukturieren und optimieren die Verwaltung und Bearbeitung von Kundenanfragen. Durch die systematische Kategorisierung und Priorisierung von Anfragen können die zuständigen Mitarbeiter zudem schneller und gezielter auf Kundenbedürfnisse reagieren.
Neue Technik setzt mehr Expertenwissen voraus
Bedeuten die B2B Marketing-Trends für das kommende Jahr, dass die Technik uns alle Aufgaben abnimmt? Machen KI und Automation das Marketing im wörtlichen Sinne zum Selbstläufer?
Die klare Antwort: nein. Gerade die vielfältigen Trends und damit einhergehend die disruptiven Veränderungen setzen einen größeren Fundus an Expertenwissen voraus.
Hier ergeben sich Chancen und Herausforderungen gleichermaßen, da Marketingfachleute durch die neuen Möglichkeiten profitieren. So können sie effizienter arbeiten, lästige Standardaufgaben der Automation überlassen und sich mit den freigewordenen Kapazitäten auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Strategie und Kreativität. Um diese Potenziale zu nutzen, ist eine konsequente Weiterentwicklung nötig.
Gut vorbereitet aufs kommende Marketingjahr
Der Blick auf die Trends für 2025 zeigt, dass wir uns auf eine weitere Beschleunigung im Bereich KI, aber auch viele neue Technologien einstellen müssen. Das schafft Chancen, aber schürt auch Verunsicherung. Als moderne Marketingagentur befassen wir uns deswegen bereits jetzt intensiv mit den kommenden Themen und stehen Ihnen gerne für eine Beratung zur Seite. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu unseren Experten auf.