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Dieses Jahr hat durch Corona viele Wirtschaftszweige vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wie sollten Unternehmen, egal ob mit B2B- oder B2C-Ausrichtung, den Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern aufrechterhalten? Während viele konventionelle Branchen unter der Situation litten, konnten Digitalunternehmen und Werbetreibende, die bereits stark in Online Marketing investiert hatten, sogar von der Krise profitieren. Doch dieser Umstand hat als Beschleuniger für neue Marketingtrends für 2021 gewirkt. Wir möchten Ihnen die wichtigsten Trends vorstellen, damit Sie auch in Zukunft wertvolle Marktanteile sichern oder sogar neu dazugewinnen können.
Sprachsuchen als neuer Marketingtrend für 2021
Spracherkennung boomt nicht nur, sondern wird auch immer präziser. Die naheliegende Folge: User starten Ihre Suchanfrage immer häufiger über die komfortable Funktion. Die Konsequenz: Wer seinen Seiten eine Suchmaschinenoptimierung spendiert (SEO), muss bei der Wahl und Integration auf Keywords darauf achten, dass er sie an gesprochene Sprache anpasst. Was ist der Unterschied? Während wir in der Schriftsprache einzelne Begriffe für Suchanfragen verwenden, kommen bei der Sprachsuche komplette Phrasen oder Sätze zum Einsatz. Um diesem immer bedeutsameren Marketingtrend gerecht zu werden, sollte man 2021 über eine Generalüberholung vieler SEO-Inhalte nachdenken.
Virtuelle Messen ersetzen den traditionellen Messestand
Abgesagte Messen quer durch Deutschland – vielen Marketingmitarbeitern hat dies schwer zu schaffen gemacht, denn Messen sind einer der beliebtesten Wege, um mit seinen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben bzw. zu treten. Vermeintlich aus der Not geboren haben virtuelle Messen so eine vollwertige Alternative geboten, dass sie zu den Marketingtrends für 2021 gehören. Die Vorteile liegen auf der Hand: Interessierte aus aller Welt können ortsunabhängig an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen. Durch Live-Streams und Videokonferenzen können Vorträge oder Beratungsgespräche im Sinne einer konventionellen Messe angeboten werden.
Social Shopping
Der Online-Shop ist für viele Unternehmen der zentrale Verkaufskanal. Insbesondere im B2C-Sektor zeigte sich ein neuer Marketingtrend für 2021, da nun auch Facebook und Instagram Shop-Funktionen anbieten. Es ist zu erwarten, dass weitere Social-Media-Plattformen nachziehen werden. Diese Entwicklung wird auch als Social Shopping bezeichnet und sollte von Unternehmen keinesfalls unterschätzt werden. Um nicht wertvolle Marktanteile an den Wettbewerb abzutreten, müssen sie auf diesen Trend reagieren und ebenfalls im Social Shopping aktiv werden.
Online-Chat – Höhere Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz
Online-Chats gehören ohne Frage zu den wichtigsten Marketingtrends für 2021. Lange galten sie als unnütz und ihnen wurde eine nachteilige Wirkung in der Kundenzufriedenheit nachgesagt. Inzwischen hat sich die Technologie jedoch deutlich weiterentwickelt. Dadurch kann eine Chat-Funktion dabei helfen, Kundenanfragen schneller nach Thema und Dringlichkeit zu priorisieren. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile. Einerseits erhalten Kunden schneller und zielgerichtet eine Auskunft von einem zuständigen Mitarbeiter, der auch über entsprechende Expertise verfügt. Andererseits werden dadurch die Workflows im Unternehmen optimiert. Die Möglichkeit, Anfragen statistisch auszuwerten, bietet im Marketing zusätzliches Potenzial. So können auf Basis von validen Zahlen neue Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
An Ihrer Seite bei den Marketingtrends 2021
Als Fullservice-Agentur mit ausgeprägter Expertise in Webprogrammierung und Online Marketing stehen wir Ihnen gerne zur Seite, wenn es darum geht, die Marketingtrends von morgen schon heute umzusetzen. Sprechen Sie uns einfach an, falls Sie bereits in einem Bereich Bedarf sehen. Ebenso können wir alternativ im Rahmen eines Auftaktmeetings in 2021 Ihre Situation gemeinsam analysieren und eine zeitgemäße Marketingstrategie für das nächste Jahr entwickeln.