Interne Kommunikation für den Mittelstand: Nutzen und Umsetzung

Beitragsbild zu Interne Kommunikation für den Mittelstand: Nutzen und Umsetzung

Als Experten für konzeptionelle Kommunikation unterstützen wir den Mittelstand keinesfalls nur bei der externen Kommunikation, also jenen Maßnahmen, die den Dialog mit Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten betreffen. Wir koordinieren und setzen für unsere Kunden auch die interne Kommunikation im Mittelstand um. Hierbei stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung, die vielfältige Vorteile ermöglichen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln.

Interne Kommunikation für den Mittelstand – Zahlreiche Vorteile

Kommunikation hat immer das Ziel, Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger auszutauschen. Hierbei können es natürlich auch mehrere Sender und Empfänger sein. Für die interne Kommunikation im Mittelstand bedeutet dies, dass der innerbetriebliche Informationsfluss im Fokus steht. Wer diesen Informationsfluss optimiert, profitiert von zahlreichen Vorteilen:

  • Steigerung der Produktivität durch Vermittlung relevanter Sachverhalte für alle Mitarbeiter
  • Unternehmenskoordination wird vereinfacht
  • Standortübergreifende Kommunikation wird erleichtert
  • Optimierter Informationsaustausch zwischen Fachabteilungen
  • Aufbau einer Corporate Identity

Interne Kommunikation für den Mittelstand – Die Instrumente im Printbereich

Die Instrumente, die in der internen Kommunikation für den Mittelstand zur Verfügung stehen, sind vielfältig. In größeren Unternehmen sind quartalsweise oder halbjährig erscheinende Mitarbeitermagazine keine Seltenheit. Hier werden Entwicklungen resümiert, Ausblicke auf die Firmenentwicklung sowie Tipps für die Belegschaft gegeben und auch Themen gespielt, die rein der Unterhaltung dienen. Ebenso sind häufiger erscheinende Mitarbeiterzeitungen immer noch ein etabliertes Instrument. Diese enthalten in der Regel eher nachrichtliche Meldungen und nutzen einen Stil, der an Wochen- und Tageszeitungen erinnert. Ob ein Mitarbeitermagazin oder eine Unternehmenszeitung das geeignete Instrument für Ihre Zwecke ist, hängt davon ab, wie oft Themen in Ihrem Unternehmen entstehen, die Sie intern kommunizieren möchten. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Interne Kommunikation für den Mittelstand – Die online Instrumente

Wer als Mittelständler online Instrumente für die interne Kommunikation nutzt, der hat in der Regel denselben Anspruch, der für jede online-gestützte Kommunikation gilt: Der Informationsfluss soll dynamischer als im Printbereich sein und den Dialog zwischen Sender und Empfänger ermöglichen. Dafür eignet sich beispielsweise bei größeren Unternehmen ein eigenes Intranet, in dem Administratoren zwar die Pflege und Verwaltung des Systems und der Inhalte übernehmen, aber es auch allen Mitarbeitern offensteht, Inhalte einzustellen oder diese zu kommentieren. Ebenso zählen hierzu Chatsysteme für den schnellen Austausch zwischen Kollegen, die räumlich weit voneinander entfernt arbeiten. Ein Klassiker ist zudem der interne Newsletter, der analog zum externen Newsletter aufgebaut wird, sich aber an die Belegschaft des Unternehmens richtet.

Interne Kommunikation für den Mittelstand – Strukturen und Redaktion

Egal ob online oder Print, für die interne Kommunikation im Mittelstand müssen entsprechende Strukturen geschaffen und eventuell eine eigene Redaktion ins Leben gerufen werden. Das heißt: Es muss klar sein, wer die interne Kommunikation umsetzt. Das umfasst sowohl die Recherche und Aufbereitung von Themen als auch deren textliche Umsetzung und Kommunikation. Hierfür müssen klare Zuständigkeiten definiert werden. Ab einer gewissen Unternehmensgröße oder in Verbindung mit einem hohen Qualitätsanspruch ist es zudem ratsam, die interne Kommunikation nicht als zusätzliche Aufgabe an vorhandene Mitarbeiter zu delegieren. Setzen Sie hierbei lieber auf Experten aus der Medienbranche, die Themen für Sie redaktionell aufbereiten und professionell kommunizieren. Auch hierzu beraten wir Sie gerne.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog