Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf Kaufentscheidungen

Beitragsbild zu Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf Kaufentscheidungen

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unabhängig von der Branche, achten immer mehr Kunden auf das Image eines Unternehmens und seine Produkte. Dies gilt auch für den Mittelstand. Für viele Konsumenten hat der Aspekt der Nachhaltigkeit mittlerweile Einfluss auf deren Kaufentscheidungen.

Der Einfluss von Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen

Was einst als Trend innerhalb bestimmter Zielgruppen anfing, geht langsam in Richtung eines Massenphänomens. Immer mehr Abnehmer entscheiden sich dazu, nachhaltig produzierte Produkte zu kaufen – auch, wenn das bedeutet, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Nachhaltigkeit gilt zunehmend als Imagefaktor für Unternehmen und wirkt sowohl bei Verbrauchern als auch bei Stakeholdern. Gerade im B2B-Bereich ist Nachhaltigkeit wichtig für das Image von Unternehmen, da so das Vertrauen gefördert wird, welches wiederrum eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung ist. Zudem hat der Faktor Nachhaltigkeit immer häufiger Einfluss auf Kaufentscheidungen von Abnehmern. Es liegt also auf der Hand, dass es für Unternehmen im B2B zunehmend wichtiger wird, auf Nachhaltigkeit zu achten, um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen und um sich den Einfluss von Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen zunutze zu machen.

Nachhaltigkeit als wirtschaftlicher Vorteil

Dass der Einfluss von Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen einen Vorteil für Unternehmen darstellt, liegt auf der Hand. Allerdings bietet Nachhaltigkeit auch weitere deutliche Vorteile für Unternehmen. Gerade in der Produktion sorgt der sparsame Umgang mit Materialien für klare Kostenvorteile, so zeigen es Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen. In diesen Berichten informieren Unternehmen über ihren verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die sogenannte CSR-Berichtspflicht gilt bereits seit Anfang 2017 für Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter haben, doch auch kleinere Unternehmen sollten damit rechnen, zukünftig solche Nachhaltigkeitsreports erstellen zu müssen.

Nachhaltigkeit im Mittelstand

Gerade die Werkstoffwissenschaft setzt sich mit der Thematik der Nachhaltigkeit auseinander. So sollen Materialien mit besseren Eigenschaften und niedrigeren Kosten hergestellt werden. So werden gleich mehrere Vorteile erbracht: Während Ihr Unternehmen Gewinn aus gesenkten Kosten und dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen schlägt, profitiert auch die Umwelt von nachhaltiger Wirtschaft. Der effiziente Umgang mit vorhandenen Ressourcen sorgt dafür, dass die natürlichen Ressourcen der Gesellschaft geschont werden. Das Interesse der Öffentlichkeit an fairen Arbeitsbedingungen und Umweltfreundlichkeit nimmt zu und bietet somit Chancen für den Mittelstand: Wer also nachhaltig wirtschaftet und Transparenz darüber schafft, gewinnt das Vertrauen von Stakeholdern und Shareholdern, nimmt Einfluss auf Kaufentscheidungen von Konsumenten und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Wir haben drei Vorschläge, wie Sie nachhaltiger wirtschaften können:

  • Verwenden Sie Öko-Visitenkarten und ökologisches Briefpapier
  • Setzen Sie auf ein ökologisches Webhosting
  • Richten Sie eine eigene Landingpage zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt ein

Sie möchten auch weitere Kanäle zum Thema Nachhaltigkeit bespielen? Hier eignen sich vor allem Social Media, Corporate Blogs und Pressemitteilungen. So können Sie darauf hinweisen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wirtschaftet und gleichzeitig auf das Thema aufmerksam machen.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog