Xing und LinkedIn für den Mittelstand

Beitragsbild zu Xing und LinkedIn für den Mittelstand

Xing und LinkedIn spielen in Deutschland und Europa eine immer wichtigere Rolle. Dabei ist Xing besonders für eine deutschsprachige und LinkedIn für eine internationale Zielgruppe geeignet. Der besonders große Vorteil ist hier, dass auf diesen Plattformen auch der Großteil der Führungskräfte und Entscheider vertreten ist, die Ihr Profil regelmäßig pflegen und auf anderen sozialen Medien vielleicht weniger anzutreffen sind. Wir erklären Ihnen im Folgenden, welche Möglichkeiten Sie im Mittelstand bei Xing und LinkedIn haben und was Sie unbedingt beachten sollten.

Xing und LinkedIn Ads – Die Möglichkeiten

Die Möglichkeiten auf Xing und LinkedIn Werbeanzeigen zu schalten, sind mittlerweile sehr vielseitig und in der jüngsten Vergangenheit noch mal deutlich mehr geworden. So können Sie bei beiden Plattformen Werbung im Newsfeed in Form von Texten, Bildern und Videos ausspielen und auch persönliche Nachrichten können als Werbeformate genutzt werden. Die Zielgruppe, der diese Werbung dann angezeigt wird, lässt sich über Branchen, Berufsbezeichnungen, Berufserfahrung, Hierarchien, Standorte und viele weitere Faktoren auswählen. Außerdem können Sie Nutzer, die in einem bestimmten Zeitraum auf Ihrer Seite und dabei bei Xing und LinkedIn eingeloggt waren, noch einmal ansprechen. Dies ist gerade im Mittelstand sehr wertvoll, da viele Entscheidungen über einen längeren Zeitraum getroffen werden und die Produkte und Dienstleistungen oft sehr erklärungsbedürftig sind. Darüber hinaus können wir Ihnen aktuell sehr empfehlen Xing oder LinkedIn Ads mit einem Video als Werbemittel zu schalten. Da das Bewegtbild oftmals mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und viele Netzwerke im Video-Markt Anteile erobern möchten, werden diese Anzeigen oft mit deutlich geringeren Preisen belohnt.

Die Kosten von Xing und LinkedIn Ads

Neben den vielen Möglichkeiten müssen natürlich auch die Kosten bedacht werden. Diese sind nach unserer Erfahrung bei LinkedIn und Xing Ads im Vergleich zu anderen Plattformen sehr hoch. Dies liegt natürlich an der sehr hochwertigen und kaufkräftigen Zielgruppe. Wie bei den meisten anderen Plattformen werden die Preise mit einem Gebotsverfahren bestimmt. Da auch andere Werbetreibende bereit sind, höhere Preise für einen Klick zu zahlen, steigen die Preise bei den meisten Zielgruppen stetig an. Hier kommt es natürlich stark auf die konkrete Zielgruppe an. Unserer Erfahrung nach können Sie bei einer Zielgruppe mit der Berufsbezeichnung „Einkäufer“ zum Beispiel mit einem Klickpreis zwischen 4 und 7 Euro rechnen. Wenn Sie dagegen Geschäftsführer, Gründer größerer Unternehmen oder Vorstandsmitglieder ansprechen wollen, können die Preise natürlich noch mal deutlich ansteigen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Werbeanzeigen auf LinkedIn oder Xing eine sehr große Chance für den Mittelstand sein können. Besonders bei einer relativ kleinen, aber gut zu benennender Zielgruppe, die sich durch Berufstitel oder Berufserfahrung abgrenzen lässt, ist der Kanal optimal. Wir empfehlen Ihnen allerdings nur Anzeigen bei Xing oder LinkedIn zu schalten, wenn Sie sich gut auskennen oder mit Experten zusammenarbeiten. Durch die teilweise sehr hohen Klickpreise können schon kleinere Tests, die nicht optimal durchgeführt werden, zu hohen Kosten führen. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihr Budget optimal einzusetzen.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog