Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Wie geht gelungenes Marketing? Ist es das Prinzip von höher, schneller, lauter, bei dem jeder Satz mit einem Ausrufezeichen enden muss? Oder ist es nicht viel mehr eine subtile Herangehensweise, bei der ein potenzieller Kunde keine Verkaufsabsicht erkennt, sondern aufgrund gebotener Mehrwerte selbstständig eine Kaufentscheidung trifft. Sollten Sie dem zweiten Weg zustimmen, so sind Sie bereit für das Inbound Marketing. Der Begriff bezeichnet ein innenzentriertes Marketing, bei dem Kunden durch Mehrwertkommunikation von den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens überzeugt werden. Nachhaltiger Erfolg ist in diesem Kontext einer der größten Vorteile des Inbound Marketings. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie hierbei vorgehen müssen.
Tipp für das Inbound Marketing – Die Wünsche des Kunden verstehen
Im Zentrum aller Überlegungen bezüglich Inbound Marketing steht der Kunde und seine Zufriedenheit. Als Unternehmen ist es Ihre Aufgabe, das Kundenerlebnis in allen Phasen einer potenziellen Kaufentscheidung optimal zu gestalten. Statt nervender Werbung adressieren Sie Kunden beispielsweise mit wertigen Inhalten. Statt leeren Versprechungen bieten Sie informative Inhalte, und zeigen sich als Problemlöser. Ihr Verkaufsinteresse steht nicht im Vordergrund, sondern die Bedürfnisse und Interessen Ihrer potenziellen Kunden.
Tipp für das Inbound Marketing – Inhalt ist wichtig, doch auch die Verpackung zählt
Sie verstehen Ihren Kunden und bieten ihm Inhalte mit Mehrwert. Das ist beim Inbound Marketing der erste Schritt. Doch damit der Kunde sich überhaupt mit diesen Inhalten befasst, müssen sie in ansprechender Form aufbereitet werden. Hierbei gilt es, hochwertige Optik, Funktionalität und strategische Überlegungen zu kombinieren. Erstellen Sie beispielsweise einen Ratgeber, muss dieser mit seinem Inhalt und einem professionellen Design überzeugen. Funktionalität könnte in diesem Fall bedeuten, dass der Ratgeber benutzerfreundlich zur Verfügung gestellt wird. Liegt er etwa digital vor, darf der Downloadprozess beim Kunden unter keinen Umständen zu Frust führen. Zuletzt ist strategisches Geschick entscheidend, denn nicht immer macht jeder Ratgeber Sinn. Sie müssen festlegen, wann Sie mit bestimmten Inhalten auf die Belange Ihrer Kunden reagieren.
Tipp für das Inbound Marketing – Erreichbarkeit ist entscheidend
Sie haben potenziellen Kunden ansprechende Mehrwerte geboten? Dann werden diese mit Ihnen in Kontakt treten wollen. Auch hier müssen Sie auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Konkret bedeutet dies, dass eine hervorragende Erreichbarkeit in der letzten Phase entscheidend ist. Der moderne Kunde möchte frei zwischen den Kanälen E-Mail, Chat und Telefon wählen können. Der Service muss für alle Kanäle gleichwertig sein. Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind eine Selbstverständlichkeit, Rückrufservices gehören ebenfalls inzwischen zum Standard. Letztlich gelten die gleichen Regeln wie für jedes andere Treffen: Der erste Eindruck zählt.
Nachhaltiger Erfolg als zentraler Vorteil vom Inbound Marketing
Es heißt, dass viele Autofahrer ihrer ersten Automarke ein Leben lang treu bleiben. Diese fast schon romantische Vorstellung gilt allerdings in aller Regel für andere Produkte und Marken nicht. Insbesondere das Internet hat das Kaufverhalten von Kunden maßgeblich verändert. Der kritische Vergleich von Anbietern und Marken war dank Bewertungsportalen noch nie leichter. Die Folge: Um Kunden langfristig zu binden, müssen Sie diese begeistern. Wenn Sie nach den zuvor geschilderten Prinzipien vorgehen, bieten Sie Ihren Kunden ein optimales Ergebnis. Er wird wieder mit Ihnen ins Geschäft kommen wollen und zudem positiv über Sie sprechen. Dies ist der Schlüssel für nachhaltigen Marketingerfolg.
Wie können wir Sie beim Inbound Marketing unterstützen?
Als Experten für Marketing und Kommunikation bündeln wir vielfältige Kompetenzen. Unsere Marketingfachleute erarbeiten für Sie gemeinschaftlich mit unseren Redakteuren eine auf Mehrwerte ausgerichtete Content-Strategie. Die Inhalte werden danach von unseren Webdesignern und Programmierern hinsichtlich graphischer Gestaltung und Funktionalität für den Kunden optimiert. Ebenso stellen wir sicher, dass Sie kanalübergreifend durch eine hervorragende Erreichbarkeit punkten, indem wir für Sie beispielsweise Chatlösungen und Kontaktformulare an strategisch wichtigen Punkten innerhalb Ihrer Website platzieren.