Messe PR – Nutzen Sie schlummernde Potenziale

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Messe PR – Eine wertvolle Disziplin

Wir haben Ihnen ja bereits in unserem Blog wertvolle Konzepte der PR vorgestellt. Eine besondere Rolle nimmt hierbei die Messe PR ein. Hierbei werden im Rahmen einer Kampagne mehrere Maßnahmen gebündelt, um presse- und öffentlichkeitswirksame Ergebnisse zu erzielen. Gerne skizzieren wir Ihnen ein idealtypisches Vorgehen.

Kommunizieren Sie die Inhalte der Messe PR frühzeitig

Sie planen die Teilnahme an einer Messe? Dann sollten Sie bereits ein halbes Jahr vorher mit den Vorbereitungen beginnen. Zunächst empfiehlt es sich, relevante Fachmedien zu identifizieren. Diese sollten natürlich thematisch zur Ausrichtung der Messe und Ihrem Unternehmen passen. Achten Sie dabei auf etwaige Schwerpunkte zur jeweiligen Messe und auf Abgabefristen. Notieren Sie Ansprechpartner für einen Messeverteiler. Haben Sie die Adressaten identifiziert, erstellen Sie als nächstes eine erste Pressemitteilung (PM) zur groben Ankündigung Ihrer Messeteilnahme. Mit etwas zeitlichem Abstand sollten Sie eine zweite PM folgen lassen, in der Sie näher ins Detail gehen.

Bewegen Sie sich bei der Messe PR im Multichannel

Die Inhalte, die Sie im Rahmen der Messe PR per Pressemitteilung an die Medien kommunizieren, können Sie kanalspezifisch aufbereitet auch auf Facebook, LinkedIn und Xing kommunizieren. Auch diese Maßnahmen gehören zu einer umfassenden Messe PR, denn die Zielsetzung ist eindeutig: Sie möchten Ihrem Messeauftritt zu größtmöglicher Resonanz verhelfen. Anders als in der nachrichtlich ausgerichteten Pressemitteilung können Sie hierbei etwas salopper vorgehen und den Dialog mit potenziellen Kunden und Geschäftskontakten suchen. Laden Sie doch direkt persönlich zu Ihrem Stand ein. Manchmal soll bereits eine Verlinkung bei Facebook zum Erfolg geführt haben.

Nutzen Sie für Ihre Messe PR die Pressezentren der Messe

Jede größere Messe verfügt über ein eigenes Pressezentrum. Nehmen Sie für eine gelungene Messe PR am besten frühzeitig dorthin Kontakt auf und informieren Sie sich, ob Sie Materialien für die Homepage der Messe oder Programmhefte einreichen können. Zudem ist das Pressezentrum die zentrale Anlaufstelle für Fachredakteure, da dort Pressemappen der Aussteller bereitliegen. Auch Sie sollten deswegen die Möglichkeit nutzen und dort in einem Pressefach Pressemappen platzieren.

Wie sieht die Pressemappe für eine gelungene Messe PR aus?

In die Pressemappe integrieren Sie idealerweise die jüngsten Pressemittelungen und falls vorhanden Fachartikel. Zudem sollten Sie Ihr Portfolio an Produkten und Dienstleistungen kurz aufführen. Ebenso empfehlen wir den Abdruck eines Unternehmensprofils samt relevanter Meilensteine und Kontaktinformationen. Der Trend bei Pressemappen geht inzwischen eindeutig zu digitalen Formaten – also beispielsweise USB-Sticks. Papier ist in diesem Bereich aber immer noch gerne gesehen. Sollten Sie die analoge Variante wählen, achten Sie auf eine hochwertige Optik und Haptik der Mappe.

Endet die Messe PR mit der Messe?

Auch wenn die Veranstaltung bereits vorüber ist, sollten Sie weiterhin aktiv Maßnahmen der Messe PR nutzen. Beispielsweise ist es ratsam, eine Fazit-PM zum Messeauftritt zu erstellen. Der Pixel-Expertentipp: Schreiben Sie bestimmte Abschnitte der PM bereits vor und lassen Sie Platzhalter frei, die Sie dann mit aktuellem Input von der Messe füllen. Zudem sollten Sie auch die Möglichkeiten sozialer Netzwerke nutzen. Berichten Sie im Idealfall einmal täglich von Ihrem Messeauftritt. Zudem ist es ratsam, die Messe als besonders eindrucksvolle Kulisse zu nutzen, um kurze Videos zu erstellen. Hierbei reicht die Spannweite von Imagefilmen zum gesamten Messeauftritt über Aufsage bis hin zu Referenzvideos mit Kundenstimmen. Wir informieren Sie gerne über die Details.

Messe PR = Kontaktpflege zu den Medien

Sie wollten schon immer mal einen besseren Draht zu den Medien haben? Dann sind Messen als Transmissionsriemen zwischen Unternehmen und Fachredakteur der ideale Rahmen. Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie per Telefon frühzeitig Kontakt mit relevanten Redakteuren auf, um diese zu Ihrem Stand einzuladen. Hierbei empfiehlt es sich, auf bereits versendete Pressemitteilungen einzugehen und somit einen natürlichen Gesprächsaufhänger zu generieren.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

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