Praktische SEO Tipps für Anfänger

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Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung. Deswegen möchten wir Ihnen praktische SEO Tipps und Tricks für Anfänger vorstellen. SEO steht hierbei für Search Engine Optimization und umfasst eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Ihre Website zu bestimmten Suchanfragen bei Google und Co. in der Trefferauflistung weiter oben platziert wird.

1. Keywords recherchieren

Die Recherche von Keywords ist die Basis einer jeden Suchmaschinenoptimierung. Deswegen sollten Sie hierfür genügend Zeit investieren. Sicherlich werden Sie intuitiv ein Gespür dafür haben, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden verwenden, wenn Sie nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten. Oftmals machen hier aber Kombinationen aus mehreren Keywords oder andere Feinheiten den Unterschied. Deswegen gehört eine gründliche Keywordrecherche zu den wichtigsten Tipps der Suchmaschinenoptimierung.

2. Relevante Inhalte verfassen

Um bei den Trefferlisten von Google und Co. ganz oben zu ranken, brauchen Sie gute Inhalte auf Ihrer Website. Doch was heißt das? Google analysiert Texte auf Basis eines Algorithmus. Oberstes Gebot der Suchmaschine ist hierbei die Serviceorientierung für die eigenen Nutzer. Das bedeutet, Texte werden besser, wenn sie zur Suchanfrage des Users passen. Deswegen lautet unser zweiter SEO Tipp: Schreiben Sie für Ihre Website-Besucher, nicht für die Suchmaschine. Erstellen Sie übersichtliche Seiten, bei denen die User Experience im Fokus steht. Oftmals gerät dieser Gedanke bei der Erstellung von Content leider in den Hintergrund. Statt dem Besucher einen Mehrwert zu bieten, werden zahlreiche technische Kniffe vorgenommen, um den Text zu optimieren. Der Klassiker aller Irrglauben: Wenn das Keyword möglichst oft im Beitrag verwendet wird, wirkt sich dies positiv auf das Ranking aus. Allerdings ist der gegenteilige Effekt meist die Folge.

3. Ladezeiten und mobile Darstellung

Wenn es um Tipps zur Suchmaschinenoptimierung geht, dürfen die Aspekte Ladezeit und mobile Darstellung nicht fehlen. Lädt eine Seite zu lange, werden nicht nur Suchende das Laden der Seite abbrechen, sondern Google rankt diese zusätzlich schlechter. Das heißt, nicht nur Ihre Sichtbarkeit leidet, Ihnen entgehen auch potenzielle Leads, sollte jemand Ihre Seite aufrufen wollen. Gleiches gilt auch für die mobile Darstellung von Websites. Längst werden nicht nur Internetseiten im B2C-Kontext mobil abgerufen, auch B2B-Unternehmen profitieren inzwischen deutlich von einer für den Mobilzugriff optimierten Seite. Der Grund: Google verfolgt einen „mobile first“-Ansatz. Der Algorithmus analysiert inzwischen zunächst die Performance der mobilen Seite, erst an zweiter Stelle kommt die Leistung der Desktop-Variante.

4. Ansprechende Metadaten erstellen

Metadaten sind nicht Teil des Contents, sondern beschreiben diesen. Hierzu gehören ein Titel und eine kurze Beschreibung. Diese Informationen sollen Suchenden helfen, passende Websites schneller zu finden. Da Google auch hierbei die User Experience im Blick hat, sollten sie unseren SEO Tipp für Anfänger beherzigen und individuelle sowie nützliche Metadaten verfassen. Dies müssen Sie nicht bei allen Seiten machen, aber zumindest bei denen, die in der Suchmaschine gut ranken sollen.

5. Kleine Handgriffe, große Wirkung: Überschriften und interne Verlinkungen

Zu den grundliegenden SEO Tipps für Anfänger gehört auch eine hierarchisch strukturierte Verwendung von Überschriften. Ordnen Sie die Überschriften-Tags absteigend angefangen bei der H1. Das zeigt Google, dass Ihre Seite dem Prinzip folgt, dass die wichtigsten Informationen zuerst kommen. Danach folgen die untergeordneten Inhalte. Zu einer guten Struktur gehören aber auch interne Verlinkungen. Hierbei gilt: Der Link zu einer thematisch passenden Seite sollte immer sprechend sein. Das heißt, statt „hier klicken“ nutzen Sie sinnvolle Ankertexte mit dem Keyword der entsprechenden Seite, die Sie verlinken.

6. Von sprechenden URLs und Bildern

Die URL ist die Adresse einer Website und sollte im besten Fall für sich sprechen. Unser SEO Trick lautet an dieser Stelle: Wählen Sie eine prägnante Domain und URLs, die das jeweilige Keyword enthalten. Das gilt übrigens auch für die verwendeten Alt-Tags bei Bildern. Ein Alt-Tag definiert den Text, der angezeigt wird, sollte ein Bild nicht aufrufbar sein. Wenn Sie diesen Tipp zur Suchmaschinenoptimierung beherzigen, werden auch Ihre Bilder in der Google-Suche mit den Begriffen gefunden.

7. Beachten Sie die SEO Tipps und Tricks und bleiben Sie am Ball

Selbst wenn Sie eine gut rankende Seite mit unseren SEO Tipps für Anfänger erstellt haben, werden Sie nach einiger Zeit neue Optimierungen vornehmen müssen. Hierfür sind zwei Gründe entscheidend. Zum einen kann sich das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe ändern. Zum andern bringen regelmäßige Google-Updates Neuerungen im Algorithmus mit sich. Zum Beispiel hat die Suchmaschine nicht immer den „mobile first“-Ansatz verfolgt. Achten Sie also auf Ihre Seiten und pflegen Sie diese regelmäßig. Zur Analyse eignen sich kostenlose Tools wie die Google Search Console und Google Analytics. Mehr Möglichkeiten für beispielsweise Konkurrenzanalysen bieten hingegen kostenpflichte SEO-Tools wie Sistrix und XOVI.

8. Haben Sie Geduld

Auch wenn Sie die zuvor aufgezählten sieben SEO Tipps und Tricks erfolgreich umsetzen, müssen Sie sich in Geduld üben. Erste positive Veränderungen können zum Teil erst nach Wochen oder Monaten sichtbar werden. Dies hängt von der Branche und Ihren Marktbegleitern ab. Möchten Sie schneller Ihre Sichtbarkeit steigern, empfehlen wir Ihnen das Schalten von Suchmaschinenwerbung bei Google Ads.

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