Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
In letzter Zeit haben wir einige Online Shops für den Mittelstand umgesetzt und betreuen immer mehr Shops im Bereich Online Marketing. Dabei spielt auch das Thema Conversion Optimierung und im Rahmen dessen die Vertrauensbildung eine immer größere Rolle. Daher kommt immer wieder die Frage nach der Effizienz von Siegeln verschiedener Anbieter auf. Im Folgenden wollen wir Ihnen dazu einen kleinen Überblick geben.
Die grundsätzliche Wirkung und Funktion von Siegeln für Online Shops
Die wichtigste Funktion der Siegel ist natürlich, dass das Siegel anzeigt, dass der Shop vertrauenswürdig ist und geprüft wurde. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Funktionen, die von den Anbietern mit übernommen werden können. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei, dass Bewertungen über die jeweiligen Portale gesammelt und verwaltet werden. Gerade für Online Shops im Mittelstand kann diese Funktion sehr wichtig sein, besonders wenn die Bewertungen von dort zu anderen Tools wie Google Ads, Bing Ads usw. übertragen werden können. Außerdem gibt es andere Funktionen, wie zum Beispiel Käuferschutz, Rechtsberatung im Bereich Datenschutz, Abmahnschutz und viele weitere. Diese Punkte können sehr interessant sein, wenn Sie hier Bedarf haben. Unserer Ansicht nach sollte man sich allerdings nur wegen des Siegels und den Bewertungen für eine Lösung entscheiden und die weiteren Features sollten eine geringere Rolle spielen.
Verschiedene Anbieter von Siegeln für den Mittelstand
Die Auswahl der Anbieter für ein Siegel für Online Shops ist mittlerweile nicht mehr ganz einfach. Durch das sehr profitable Geschäftsmodell hat sich eine Reihe von größeren und kleineren Dienstleistern ergeben. Die wichtigsten Unternehmen sind hier Trusted Shops, eKomi, TÜV, ausgezeichnet.org und EHI. Die Angebote unterscheiden sich vor allem in der Bekanntheit, dem Support, den Zusatzfunktionen und einigen weiteren Kleinigkeiten. Unserer Ansicht nach sind insbesondere die Bekanntheit und Verbreitung der Siegel sehr wichtig, da vor allem die Steigerung der Conversion Rate als Ziel festgelegt werden sollte. Wir beraten Sie dabei gerne zu Ihren individuellen Bedürfnissen.
Selbst erstellte Vertrauenssiegel für den Mittelstand
Durch die häufig relativ hohen Preise können eigens erstellte Siegel eine gute Alternative oder Ergänzung zu etablierten Anbietern sein. Dabei ist uns immer besonders wichtig, dass nur relevante Faktoren für Siegel in Frage kommen und Sie gleichzeitig keine falschen Versprechen wecken. Beispielsweise eignen sich die folgenden Themen:
- Beste Preise (als Preisführer)
- X Jahre Erfahrung
- SSL Verschlüsselung
- X Anzahl an Produkten
Wenn Sie Fragen zu einem Anbieter haben oder sich für selbst erstellte Siegel interessieren, kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben bereits zahlreiche Lösungen entwickelt und implementiert und wissen, welche Lösungen die Effizienz Ihres Shops steigern können.