YouTube im B2B Marketing

Beitragsbild zu YouTube im B2B Marketing

YouTube als etablierte Kommunikationskanal im B2B-Marketing? Oh ja, denn YouTube ist mehr als eine Video-Plattform für privates Entertainment mit lustigen Videos nach Feierabend. Vielmehr hat sich YouTube als beliebte Suchmaschine für diverse Inhalte im B2B etabliert. Und das nicht ohne Grund: Die Plattform ist ideal geeignet, um die Markenbotschaft sowie die Philosophie eines Unternehmens zu transportieren und seine Leistungen greifbar zu machen. Durch die Veröffentlichung von authentischen Videos sprechen Sie Ihre Zielgruppen unmittelbar an. Immer mehr B2B-Unternehmen erkennen deshalb das Potenzial von YouTube und nutzen die enormen Zugriffzahlen der Plattform zu eigenen Marketingzwecken.

YouTube im B2B Marketing – Warum sich die Plattform als Marketingkanal eignet

YouTube bietet im B2B Marketing zahlreiche Möglichkeiten, um der Zielgruppe interessante Inhalte mit echtem Mehrwert zu bieten. Und auch die Plattform selbst überzeugt mit seinen Daten und Fakten als Marketingkanal im B2B:

  • YouTube ist nach Google die weltweit am meisten genutzte Suchmaschine
  • YouTube-Videos werden als Suchergebnisse bei Google ausgespielt
  • Inhalte auf YouTube sind für jeden sichtbar (auch ohne eigenen Account)
  • YouTube steht in 91 Ländern und in 80 verschiedenen Sprachen zur Verfügung und erreicht somit 95 % aller Internetnutzer
  • Globale Reichweite von mehr als 1,9 Milliarden angemeldeten Nutzern

YouTube im B2B Marketing – Welche Inhalte eignen sich für meine Zielgruppe?

Ein erfolgreicher YouTube-Account lebt von interessanten Inhalten. Eine regelmäßige Videoproduktion und neue kreative Ideen sind hierbei also essenziell. Doch was für große Unternehmen und Konzerne kein Problem darstellt, kann für mittelständische Unternehmen schnell zur Herausforderung werden, denn die finanziellen Mittel für Marketingmaßnahmen dieser Art sind zumeist begrenzt. Dennoch gibt es zahlreiches Videomaterial, das sich für das B2B Marketing auf YouTube eignet:

  • Produktvideos, die komplexe Zusammenhänge erklären und Informationen zu Produkten und Services liefern.
  • Handlingvideos, um in Tutorials anwendungsspezifische Fragestellungen zu klären und die korrekte Bedienung von komplexen Produkten näher zu bringen.
  • Videos von Messeauftritten, bei denen im Sinne eines ,,Blicks hinter die Kulissen‘‘ die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens greifbar gemacht werden. So wird zudem Vertrauen gegenüber den Unternehmen bei Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern geschaffen.
  • Interviews mit Mitarbeitern sowie der Geschäftsleitung, um für Sympathie und Transparenz zu sorgen.
  • Recruiting-Videos, die eine starke Arbeitgebermarke zeigen und potenzielle Bewerber vom Unternehmen und seinen Qualitäten als Arbeitgeber überzeugen.
  • Unternehmensfilme, um klassisch die Stärken des Unternehmens im Bereich Image und Markenpositionierung zu präsentieren.
  • Mitschnitte von Vorträgen, Tagungen und Pressekonferenzen, um Expertise zu zeigen.
  • Kundeninterviews mit zufriedenen Kunden, um einschlägige Referenzen zu präsentieren.

Bei allen Videos sollten Sie natürlich stets bedenken: ,,In der Kürze liegt die Würze‘‘. Langweiligen Sie die Nutzer nicht mit minutenlangen Videos, sondern setzen Sie die wichtigen Sequenzen gekonnt in Szene.

YouTube im B2B Marketing – Die richtige Strategie für Ihren YouTube-Channel

Um YouTube in das B2B Marketing miteinzubeziehen, bedarf es einer zielgerichteten Strategie. Daher sollte zunächst die Herangehensweise an die Plattform YouTube konzeptionell überdacht werden. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und überlegen Sie, welche Fragestellungen sich in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen und den angebotenen Leistungen ergeben können. Entwickeln Sie in einem nächsten Schritt die konkreten Inhalte für den YouTube-Kanal. Ein Redaktionsplan hilft Ihnen, die genauen Inhalte vorher festzulegen. Prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch den Status Quo. Gibt es bereits Videos von Messen, Produkten, Interviews etc. welche Sie nutzen könne? Oftmals findet sich eine erste Basis in vorhandenem Videomaterial, um YouTube in Ihr B2B Marketing zu integrieren.

YouTube im B2B Marketing – Die Erstellung eines eigenen Kanals

Ist das benötigte Videomaterial beisammen und der Redaktionsplan entwickelt, können Sie nun Ihren YouTube Account anlegen. Achten Sie hierbei darauf, dass der Kanal Ihr Firmenlogo als Kanalsymbol beinhaltet. Als Kanalbild bietet sich ein Imagebild Ihres Unternehmens an. Durch das passende Bildmaterial können die Nutzer direkt erkennen, auf welchem Unternehmenskanal sie sich gerade befinden. Nun können Sie die geplanten Inhalte veröffentlichen. Denken Sie hierbei daran, dass eine YouTube-Strategie im B2B Marketing vor allem durch SEO-Maßnahmen an Effizienz und Effektivität gewinnt. Achten Sie daher darauf, dass der Titel des Videos korrekt und eine gute Kurzbeschreibung des Inhalts vorhanden ist. Weiter sollten Sie attraktive Thumbnails (Vorschaubilder für Videos) nutzen, die neugierig machen. Damit Sie den Erfolg Ihrer YouTube-Strategie stets prüfen können, sollten Sie die hilfreichen Analysemöglichkeiten von YouTube zur Messung und Optimierung von Klicks sowie Reichweiten nutzen. So können Sie interessante Informationen gewinnen, Ihre Erfolge messen und Ihre YouTube-Maßnahmen im B2B-Marketing stets optimieren.

YouTube im B2B Marketing – Kann ich hier auch Werbung schalten?

YouTube ist ein soziales Netzwerk und somit kann auch hier bezahlte Werbung geschaltet werden. Die Werbebuchung wird über ein Google Ads Konto abgewickelt. Hier können Sie zum Beispiel auswählen, ob Sie ein Werbevideo als ,,In-Stream-Anzeige‘‘ oder als Werbebanner in anderen Videos schalten möchten. Gerade im B2B Marketing ist es für mittelständische Unternehmen schwer, die passenden Videos für Ihre Werbung zu finden. Und auch die Kosten für Werbung in YouTube sind nicht gerade gering, sodass Sie auch ohne bezahlte Werbemaßnahmen die Potenziale von YouTube ausnutzen sollten. Dennoch bieten sich Werbeschaltungen auf YouTube im Rahmen des B2B Marketings an, indem auf Remarketing-Maßnahmen gesetzt wird, nachdem der User ein bestimmtes Keyword eingegeben hat.

YouTube im B2B Marketing – Lohnen sich entsprechende Marketingmaßnahmen?

Ja, YouTube kann sich als Kanal im B2B Marketing eignen. Es muss jedoch stets eruiert werden, ob sich das jeweilige Unternehmen mit den dazugehörigen Produkten bzw. Dienstleistungen für das Format Video eignet. Gerne unterstützen wir Sie bei Konzepten und Marketingmaßnahmen auf YouTube im Rahmen Ihres B2B-Marketings.

Pläne, Ziele, Wünsche, Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

    Rückrufvereinbarung

    Mehr aus unserem Blog