Content Marketing – So versorgen Sie Ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten

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Relevante und wertvolle Inhalte kreieren, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen: Darum geht es beim Content Marketing. Ob zur Neukundengewinnung oder zur Imagepflege des Unternehmens, Content Marketing demonstriert Expertise und Know-How und erhöht die Sichtbarkeit im Internet. Doch welche Plattformen eignen sich und welche Tipps sollte man kennen, um dem Unternehmen durch Content Marketing zum Erfolg zu verhelfen?

Welche Formate gibt es und welche Plattformen eignen sich für das Content Marketing?

Für jedes Unternehmen ist es heutzutage wichtig, im Netz gefunden zu werden. Genauso wichtig ist es jedoch, relevante Inhalte zu kreieren, die der ausgewählten Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Die Inhalte können beispielsweise informativ, unterhaltsam oder emotional sein. Die Umsetzung erfolgt meist über Formate wie Texte, Bilder, Videos und Umfragen. Welche Plattform sich für Content Marketing am besten eignet, ist zum einen abhängig von der ausgewählten Zielgruppe und zum anderen von der Art der Inhalte, die Sie erstellen möchten. Machen Sie sich also Gedanken, welche Merkmale Ihre Zielgruppe auszeichnen und was Sie mit Ihren Inhalten erreichen wollen. Emotionaler Content eignet sich vor allem für Instagram, informativer Content in Form von Texten eher für Facebook. Oft kann es aber auch sinnvoll sein, mehrere Plattformen zu nutzen. Wenden Sie sich am besten an einen Experten, um Ihre individuelle Strategie auszuarbeiten.

Unsere Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Natürlich gibt es einiges zu beachten, wenn Content Marketing erfolgreich sein soll. Als Agentur für Content Marketing wissen wir, worauf es ankommt und geben Ihnen eine kurze Übersicht, worauf Sie achten sollten:

  • Legen Sie den Fokus erst auf Ihre Zielgruppe und dann auf Suchmaschinen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtig, um im Netz gefunden zu werden, allerdings müssen die Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Überlegen Sie sich also zunächst, was Ihre Zielgruppe interessiert, bevor Sie sich mit SEO beschäftigen.
  • Behalten Sie die Übersicht: Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten kommt häufig einiges an Informationen zusammen. Achten Sie darauf, den Content dennoch übersichtlich zu gestalten und die Interessen der User in den Vordergrund zu stellen.
  • Gestalten Sie Ihren Inhalt unterhaltsam: Auch informative Inhalte können interessant vermittelt werden. Gerade bei Themen, die inhaltlich eher trocken sind, können Sie sich abheben, indem Sie den Inhalt amüsant gestalten. Hier bietet auch das Storytelling, welches mit emotionalen Geschichten dem Unternehmen und seinen Produkten ein Gesicht verleiht, interessante Marketingmöglichkeiten.

Vorteile von Content Marketing im Mittelstand

Im Content Marketing geht es mittlerweile nicht mehr nur darum, auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen, sondern die Position der eigenen Marke bzw. des eigenen Unternehmens möglichst positiv zu etablieren. Auch der industrielle Mittelstand kann und sollte von Content Marketing profitieren. Dies gelingt zum Beispiel, indem Ihr Unternehmen nicht nur Produktinformationen zur Verfügung stellt, sondern auch konkrete Anwendungsbereiche erklärt. Bilder und Videos eignen sich hier besonders gut, um beispielsweise Einsatzzwecke eines Produkts zu visualisieren. Kunden wollen Informationen, die zu Ihrer Situation passen. Dies gilt auch für den industriellen Mittelstand. Der kundenzentrierte Ansatz des Content Marketing ermöglicht es, personenspezifische Inhalte zu erstellen und Interessenten so den Mehrwert zu bieten, den Sie erwarten.

Wir unterstützen Sie im Content Marketing

Es müssen also einige Aspekte beachtet werden, damit Content Marketing zum Erfolg führt. Wir raten Ihnen daher, sich unbedingt einen Experten zur Seite zu nehmen, der sich bei der Vorgehensweise auskennt. Als Agentur für Content Marketing unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl einer geeigneten Content Marketing Strategie, der Erstellung von Inhalten sowie bei weiteren wichtigen Online-Marketing-Maßnahmen.

 

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