Haben Sie Interesse daran, das Beste aus Ihrer Internetpräsenz zu machen? Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung und erörtern mit Ihnen die Potentiale, Strategie und Aufgaben. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Sie lesen richtig: Es ist September und in diesem Blogbeitrag geht es um Marketingmaßnahmen für Weihnachten. Doch das ist nötig, denn bedenken Sie: Gerade zu Weihnachten ist die Konkurrenz im B2C-Sektor besonders hoch. Doch auch im Bereich von mittelständischen B2B-Unternehmen bringt die besinnliche Zeit einige Besonderheiten wie etwa Engpässe in Druckereien mit sich. Deswegen unser Tipp: Planen Sie am besten frühzeitig, um der Jahreswende entspannt entgegensehen zu können.
Marketingmaßnahmen für Weihnachten frühzeitig planen
Gerade im B2C-Sektor ist Weihnachten eine der umsatzstärksten und damit wichtigsten Zeiten im Jahr. Um diese kritische Phase optimal zu nutzen, sollten Sie bereits jetzt in der Zusammenarbeit mit Experten entsprechende Marketingmaßnahmen planen und frühzeitig mit der Umsetzung beginnen. Letzteres ist besonders wichtig, da kurz vor Weihnachten oftmals Engpässe entstehen, da gerade dann die Nachfrage nach Marketingmaßnahmen steigt. Zeitgleich beginnt jedoch auch die Urlaubszeit, was in aller Regel Stress für alle Beteiligten nach sich zieht.
Marketingmaßnahmen für Weihnachten – Online Instrumente
Zu Weihnachten ändert sich das Suchverhalten vieler Käufer – und dies müssen Sie in Ihren Marketingmaßnahmen für Weihnachten abdecken. Stellen Sie den Bezug zur Weihnachtszeit her, um sowohl Relevanz zu zeigen als auch den Suchkriterien bei Google und Co. zu entsprechen. Konkret heißt dies, dass es ratsam ist, spezielle GoogleAds-Kampagnen für die Weihnachtszeit zu erstellen und auch über gesonderte Budgets nachzudenken. So können Sie zielgerichtet Anzeigen für Suchanfragen im weihnachtlichen Kontext erstellen und damit Ihre Verkaufszahlen signifikant steigern. Dies gilt natürlich auch für Werbemaßnahmen auf Facebook, Pinterest und Instagram. Um hierbei sowohl technisch als auch inhaltlich – den weihnachtlichen Bezug zu den eigenen Produkten herzustellen, ist nicht immer einfach – zu überzeugen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit erfahrenen Medienprofis.
Marketingmaßnahmen für Weihnachten – Offline Instrumente
Weisen Sie bei Ihren Marketingmaßnahmen für Weihnachten am besten auch mit ausgewählten Print-Instrumenten auf Ihr kommendes Weihnachtsgeschäft hin. Wenn Sie beispielsweise jetzt Produkte an Kunden hinausschicken, empfiehlt es sich, Flyer und Beileger zu diesem Thema zu Ihren Paketen hinzuzufügen. Ebenso kann auch ein Sonderkatalog sinnvoll sein. Hierbei können Sie sowohl eine feine Auswahl von Produkten extra fürs Weihnachtsgeschäft vorstellen als auch Weihnachten als Anlass nehmen, um das gesamte Sortiment in besagtem Katalog zu präsentieren. Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und ermitteln die für Sie sinnvollste Option.
Marketingmaßnahmen für Weihnachten – Exkurs: Weihnachtskarten und Kalender
Im B2B-Bereich bedeutet die besinnliche Zeit des Jahres vor allem, dass Weihnachtskarten für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden in Auftrag gegeben werden. Ebenso beliebt sind diesbezüglich auch Kalender für das kommende Jahr. Hierbei raten wir dringend dazu, diese Projekte frühzeitig in Auftrag zu geben. So ist sichergestellt, dass Ihre Anfragen ohne Zeitdruck bearbeitet werden können, was sich insbesondere bei Weihnachtskarten in einem besseren Ergebnis niederschlägt, da hierbei auch in puncto Texterstellung und Design viel Kreativität gefragt ist.